Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen

die Kamera ist defekt seit ich denken kann...

Was ist mit dem Objektiv ?
Linsen sind sauber, Blende schließt - vor allem sind es 10(?) Blendenlamellen...
Anschluß: Schraubgewinde mit Überwurfmutter - kenn ich nicht.

Frage: lohnt es, das zu adaptieren ? wenn ja - wie ?

Tja, leider sind fast ALLE AkAretten defekt....
Ich habe 5 Stück hier und nur eine Funktioniert einigermaßen.
Bei allen anderen klemmt der Verschluß und löst nicht aus.

Wundert mich in sofern, da der Prontor Zentralverschluß ja eigentlich zu dieser Zeit schon ewig auf dem Markt war und eigentlich keine Kinderkrankheiten mehr haben dürfte.
Allerdings kamen die AkAs auch aus einer Zeit direkt nach dem Krieg und wurden im "sowietisch demontierten" Osten unter sicherlich abenteurlichen Materialbeschaffungen gebaut.

Wie man an dem Gehäuse auch Deiner AkA sieht, war es mit dem Chrom nicht weit her und alle sehen recht abgegriffen aus.

Das wiederum finde ich höchst spannend.
Ich werde versuchen, aus meinen defekten 5 AkAs wieder eine funktionierende zu restaurieren und diese dann hoffentlich auch mal wieder einsetzen.

Zum Thema AkA Optiken adaptieren, habe ich schon eine ganz konkrete Idee und werde diese in den nächsten Wochen angehen.
Geplant ist die Adaption an Canon EOS unter Beibehaltung der objektivsetigen Überwurfmutter.
Also so, daß man das Objektiv auch weiterhin an der AkA nutzen kann.

Das ist wie gesagt ganz oben auf meiner Liste und ich arbeite quasi schon fast daran.

Wenn das klappt, werde ich hier eine ausführliche Foto-Doku zum Umbau veröffentlichen.

Soweit ich weiß, wären wir beiden die Einzigen hier, mit AkArette Optiken.......

Ob sich das lohnt, weiß ich natürlich noch nicht, aber alleine der Alleinstellungsaspekt reizt mich an der Sache.

Danny