Ich war ja gestern dort. Es ist viel zu viel zu sehen, als dass man das in einem Tag erledigen könnte. 2016 fahre ich zwei Tage hin!

War aber einer toller Tag. Bei Fuji und Olympus waren sie superfreundlich, auch bei Leica. Leider konnte man bei Fuji die neu angekündigten Objektive nur anschauen. Das finde ich ziemlich dämlich. Wann, wenn nicht bei der Photokina sollte man neue Linsen den Kunden in die Hand geben?

Bei Sony hat mich genervt, dass man keine eigene Speicherkarten in die Kamera stecken konnte. Was soll das denn?

Bei Nikon wirkten sie eher arrogant und beinahe gleichgültig, bei Canon war es OK. An beiden Ständen war es aber sehr voll (hat ja schon Tradition).

Bei Zeiss war es klasse. Dort hätte man jedes erdenkliche Objektiv ausprobieren können, sogar das neue ZM 1.4/35 (leider war mir da die Schlange aber zu groß). Wer eine passende Kamera dabei hatte, der durfte sogar die beiden Otus-Linsen anschrauben (55 und 85!). So geht das. Toll gemacht, Zeiss!

Es wäre noch so viel Interessantes anzuschauen gewesen. Schade, dass ich das oft nur im Vorbeigehen machen konnte.

Bei Pentax und Samsung war ich gar nicht, auch nicht bei Tamron oder Tokina. Bei Sigma lagen wieder fast alle Objektive dort und man konnte sie ausprobieren. Leider aber nicht die neue (echt hässliche) DP2 quattro. :( Gerade mit der hätte ich aber gerne mal fotografiert. Na ja, vielleicht ändern sie das ja noch in den nächsten Tagen.

Es gibt immer weniger "Giveaways". Während man da bei Olympus eher großzügig ist, muss man bei Nikon schon dankbar sein, wenn man überhaupt noch eine Tasche bekommt. "Die sind zur Zeit weg!" (Vormittags um 11, am zweiten Tag??)