Hi Henry, bin gerade auf dem Weg mit den Kindern zum Freibad;
ich schicke dir nachher ein Bild von meinem Xenon.
Bis später!
Hi Henry, bin gerade auf dem Weg mit den Kindern zum Freibad;
ich schicke dir nachher ein Bild von meinem Xenon.
Bis später!
Mit 0,95 hat man selbst auf uFT enormes Freistellungspotenzial, stimmt's? Bin grad mit dem iPad in Nancy, mein Kumpel hat eine SIM-Karte Orange FR, die dort tut. Um die Gebäude im nächtlichen Nancy zu fotografieren, bräuchte ich die Lichtstärke 0,95. Dann hätte ich bei ISO 1600 eine Verschlusszeit von 1/250 sec.
Geändert von Waveguide (19.07.2013 um 21:48 Uhr)
Habe gerade so ein Teil bekommen.
Aus einem Labor, laengst de-inventarisiert, ein Kollege hat es vor dem Weg in die Abfalltonne gerettet und mir in die Hand gedrueckt.
Die schlechten Leistungen die Henry am Anfang des Threads zeigt rechtfertigen eigentlich keinen Umbau von C-Mount auf E-Mount, aber vielleicht weiss ja mittlerweile jemand ob das Exemplar von Henry ein Ausrutschter war ?!
Habe hier gerade mal einen Vergleich gemacht, SK 50 0,95 ummodifiziert mit C-Mount auf NEX-Adapter im direkten Vergleich zu Canon FD 55 1.2 SSC. Beide jeweils bei Offenblende an der A7 im APS-C crop Modus. Fokus jeweils auf dem Contax Schriftzug. Freihand, leider nicht mit identischem Abbildungsmasstab, daher bitte vorsichtig sein daraus Schlüsse zu ziehen. Man kann aber ein wenig das Bokeh abschätzen.
FL 55 1.2
SK 0,95
Crops:
Und mit Fokus am Bildrand:
Nun ja, was klar sein sollte ist das zum Rand hin das SK deutlich abfällt.
Ausserdem habe ich den Eindruck (sowohl von der Schärfentiefe als auch von den Belichtungszeiten her), dass das SK mit der C-Mount Fassung keine reelle Lichtstärke von 0,95 bietet. Ich denke, der enge Durchlass für den C-Mount wirkt hier fast wie eine zweite, nachgeschaltete Blende. Das Bokeh empfinde ich beim SK als angenehmer, aber die obige Aufnahmesituation ist für die Beurteilung nicht so gut geeignet.
Leider war das Tageslicht schon weg, daher mit hoher ISO.
Ich muss noch ein paar Bilder bei Unendlich nachliefern, denn m.E. schlägt sich das SK bei Offenbarende da erstaunlich gut. Aber dazu brauche ich auch Tageslicht.
Der Fokuspunkt sitzt einfach nicht, ist das Unschärfe wegen des Objektivs, weil du dich bewegt hast – und bei welchen Zeiten? Lauter Fragen, daher:
bitte bitte bitte bei solchen vergleichenden Bildern wenigstens ein Stativ verwenden – sonst ist das doch![]()