Zitat Zitat von knipser2 Beitrag anzeigen
Hallo
Diese Aussage ist nicht richtig - im Gegenteil, dieser IHAGEE Mikroskoptubus wird von vielen Mikroskopikern benutzt um an zB ein Zeiss Mikroskop eine DSLR anzuschließen . Wenn dann noch die Version mit M42 am kameraseitigen Ring vorliegt, dann sind diese Teile mehr als gesucht.

Wolfgang
Danke. Ich muss mir das noch mal genauer anschauen, denn es ist ja noch ein weiterer Adapter dabei. Werde bei Gelegenheit mal ein Foto davon machen.

Zitat Zitat von klein_Adlerauge Beitrag anzeigen
Ja, das ist ganz wunderbar, nicht wahr? Deine Bilder bestätigen auch gleich ein gutes Auge, ein gutes Gespür für den Punkt, wo die Schärfe sitzt. Autofokus ist in der Tat in vielen (nicht allen) Fällen entbehrbar, wenn Mensch etwas Geschick und Training (und einen guten Sucher) hat. Bleib dabei!

LG,
Heino
Vielen lieben Dank. Ich freue mich sehr. Ich habe von der gleichen Spinne mal ein Vergleichsfoto gemacht. Einmal mit dem neuen Sigma 2.8/30mm ART und einmal mit dem alten Tokina 3.5/30-70mm. Schon beim Fotografieren habe ich festgestellt, dass es mit dem alten viel einfacher war. Beim Sigma habe ich es erst mit Autofokus probiert - das hat aber nicht wirklich funktioniert. Und Dank der Kantenanhebung der NEX ist das manuelle Fokussieren eine wahre Freude.

Hier ein crop-Vergleich: Links Sigma 2.8/30mm ART - Rechts Tokina 3.5/30-70mm:

vergleich.jpg