vielen Dank euch schonmal. ich werd mich mal nach den vorgeschlagenen büchern umschauen. ideal wären Bücher des Springer Verlages, da ich diese noch bei der Campusbibliothek in Leipzig vor Ort als .pdf einfach kostenlos herunterladen kann als Student. Ich hab eines ausfindig gemacht mit dem Titel "Optik für Ingenieure" von Pedrotti, hat das schonmal wer in den Händen gehalten? Es gibt es noch zwei, drei andere Verlage die auch sowas anbieten für Studenten (Unibibliotheken), die meisten Sachen in dem Gebiet scheinen aber von kleineren Verlagen zu stammen. Ich wollte auch versuchen mich auf deutschsprachige Bücher zu orientieren, da ich mir vorstellen kann das es sehr pikante Barrieren in der Thematik gibt über die ich mit meinem mittemäßigen Englisch ungern drüber stolpern will. Ich werde Laser-& Optotechnologien studieren mit der Profilierung auf optische Konstruktionen. Das ist ein Ingeinieur Studiengang (Master of Eng.), die sind meistens etwas Theorielastiger als reine Wissenschaftliche Studiengänge (Master of Sience). Also genau das Gegenteil, von dem was man eigentlich denken würde.![]()