Hallo Andreas,
natürlich schleppe ich nicht alle mit, aber da ich die Sony erst kürzlich erworben habe, befinde ich mich noch voll in der Erprobungsphase. Der Virus begann 2010, da hatte ich meine Nikon D2x durch die Canon 5DMK2 ersetzt. Dabei das 24-105 L als eierlegende Wollmilchsau. Da sah ich bei meinem porschefahrenden Freund eine komplette Leicasammlung in der Vitrine verstauben. Durch dieses Forum, dafür tausend Dank, wurde ich auf die Adaptionsmöglichkeiten der Altglasschätzchen gelenkt. Dabei verglich ich dann vom 24er bis zum 90er alle Leica Festbrennweiten mit Fotos, die mit dem 24-105 bei entsprechender Brennweite gemacht worden waren. Oft war das jeweilige Leica schon offen
![]()
besser als das C.Zoom. Auch die Farb-und Kontrastwiedergabe war auf einem anderen Niveau. Logischerweise zahlte ich eine Ablösesumme und die Adapterei konnte losgehen. Dabei blieb das 24er dann áuch bei mir in der Vitrine, weil ich den Canon Spiegel ungeschoren lassen wollte. Nun endlich kann ich alles nur Denkbare auf die A7r ballern, dabei kommen aber im Gegensatz zur 5Dmk2 manche Optiken besser, andere schlechter weg als ich es gewohnt war . Ein uralt 90er Elmarit z.B.(Seriennummer 2011732=Mitte sechziger Jahre?) funktioniert überragend gut an der Sony, ebenso das 50er Summilux, das 60er Macro und das 100er Apo ist atemberaubend gut. Das 28er gehört zu den schwächeren und diese Schwächen waren an der Canon nicht so deutlich. Das billig zu bekommende 180er Elmar schlägt sich wacker und hat einen tollen Vintage-Look.
Also meistens picke ich mir 2-3 Leicas raus, soll es einen perfekteren,"modernen" Look haben gehen die hervorragenden beiden bei Kyocera produzierten Zooms 35-70 & 80-200 mit, fast immer ist der APO konverter 2x dabei, er ergibt z.B. mit dem 100er Macro eine 200er/5.6 mit toller Abbildungsleistung und macrofunktion. Wenn ich allerdings meine wild spielenden Kinder fotografiere, benutze ich die Canon mit dem alten schwarzen NagelindieWandklopper
![]()
80-200/2.8, welches auf einem höheren Niveau abbildet als das 24-105.