Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Reflexion vermeiden

Hybrid-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.685
    Erhielt 10.457 Danke für 3.563 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    ... Und ich bin sicher, dass es auch dort schon auftrat, ich es aber auf die Optik schob. Und im Grunde ist ja auch die Optik daran beteiligt, denn neuere Objektive sind wegen besserer Vergütung auch nicht mehr so anfällig. Aber wenn das Problem der Reflektionen durch bessere Abschirmumg grade bei älteren Optiken zu vermeiden ist, sollte man das schon in Betracht ziehen.
    Mit der Vergütung hat es nix zu tun, sondern mit dem Streiflicht, das gegen die Seitenwände in der optischen Gruppe - sprich dem Tubus, in den die Glaslinsen eingebaut sind - fällt.

Um dieses von den Seitenwänden reflektierte Streulicht zu absorbieren, wurde lange geforscht nach einer guten Metallbeschichtung im Innenbereich der Tuben.
    Um diesen Effekt zu unterbinden oder das Problem zu minimieren, wurden ja schon die Linsen selbst seitlich geschwärzt, was Du ja kennst vom Auseinanderbau alter Objektive. Das was nun an den langen Adaptern abläuft und sichtbar wird, spielte sich ja auch schon vor langer Zeit im Innenbereich der optischen Bauteile ab und muss ebenso mitbetrachtet werden.

Bei ganz alten Alu - Objektiven ist oft dieser "Perleffekt" also das Abplatzen dieser Schwärzungsschichten an den Linsen zu beobachten, wo dann kleine weiße Püncktchen darauf hinweisen, dass die Farbe an den Linsenseiten langsam abgeplatzt ist.
    Hab ich bei vielen Tessaren, Biotaren, Sonnaren bevorzugt bei den Alu - Typen häufig beobachtet.

Bei der Grundüberholung meines Biotars bei Olbrich in Görlitz wurde es z.B. abgelehnt, das Objektiv gemäß meiner Bitte soweit zu zerlegen, um diese Nachschwärzung aufzutragen, weil oft verkittete Gruppen mit diesem "Lackfraß", zu tun haben und nicht auszuschließen ist, dass bei Ausbau dieser verkitteten Gruppe sich auch die Verkittung dann mit löst.

Da kann man dann nix machen und sollte auch alles so lassen, wie es ist.

Aber grundsätzlich hat es eben weniger etwas mit der Vergütung als mit dem Tubus zu tun, in den die Linsen eingebaut sind.

LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (02.09.2014 um 00:03 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

2. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :

Spitzenkommentierer
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 879 Danke für 360 Beiträge

Standard

Ok, ich las immer davon, dass Vergütungen Reflexionen unterdrücken sollen. Aber ich verstehe zu wenig von den physikalischen Zusammenhängen, ist mir dann doch zu komplex. Mir fiel halt nur auf, dass alle meine neueren und modernen AF-Objektive von Canon oder Sigma nicht von dem Streulicht betroffen sind, sich also an dem Adapter unauffällig verhalten. Ich beobachte den Effekt andererseits aber auch bei zwar älteren, aber schon recht modernen Objektiven wie dem Pentax-F 2.8/50 Macro. Wie gesagt, so richtig klar wird mir nicht, wieso bestimmte Objektive mehr davon betroffen sind als andere, wenn sie an dem Adapter hängen.

Spitzenkommentierer
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658

Standard

Ich habe nun den EF - E-Mount-Adapter innen mit dem Velours beklebt, dabei auch nur den schmalen Durchlaßbereich, der innen am kameraseitigen Bajonett endet. Ging ruck-zuck, da sich der (das?) Velours ein klein wenig auch dehnt, so dass man auch die runden Ausbuchtungen gut auskleben konnte. Dauerte keine 10 Minuten. Gegenüber Lack hat es zudem den Vorteil, dass man den Adapter unmittelbar nach der Arbeit nutzen kann. Den oberen Bereich, der sich wie ein Trichter zum Objektiv hin öffnet, habe ich erst mal freigelassen.

Kurz: voller Erfolg. Die teils heftigen Reflexionen, die bei meinem SMC Pentax-F 2.8/50 Macro auftraten, sind verschwunden. Andere Optiken habe ich noch nicht geteste, vermute aber, dass diese nun auch gezähmt sind. Hätte nicht gedacht, dass sich das so eklatant auswirkt. Ich werde nun alle meine Adapter mit dem Zeug auskleiden, falsch kann man da nichts machen. Zudem gibt es keine Sauerei, es ist reversibel und spottbillig noch dazu.

Danke Henry für den Tipp und seine ausgesprochen detailfreudigen und kenntnisreichen Erläuterungen.
    Geändert von Waalf (02.09.2014 um 20:04 Uhr)

5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waalf :

Spitzenkommentierer
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658

Standard

Hier mal ein Bild, wie ich es gemacht habe. Hoffe, man kann es erkennen.

Name:  _DSF5460.jpg
Hits: 389
Größe:  236,2 KB

7. 2 Benutzer sagen "Danke", Waalf :