Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Festbrennweiten oder Zoom

Hybrid-Darstellung

Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.095
    Erhielt 8.553 Danke für 1.096 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von RetinaReflex Beitrag anzeigen
    Wie meine Vorredner ja schon bemerkt haben ist der Fokus eher auf Altglas gerichtet, was ich prinzipiell auch gut finde. Aber ich würde es auch begrüßen wenn es mehr Themen zum Thema Bildgestaltung etc. geben würde. Vielleicht können wir alle dem ja mal ein wenig Leben einhauchen, wenn Interesse besteht?
    Ich finde, dass ein sinnvoller Anfang dazu in der Galerie gemacht werden könnte. Es gibt dort inzwischen sehr viele und durchaus auch kommentierungswürdige Bilder (in jeder Hinsicht) aber es wird nach wie vor (zu) wenig, dafür aber zumindest ab und zu mal recht konstruktiv kommentiert. Es gäbe auch die Möglichkeit, für größere Diskussionen einen eigenen Thread hier im Forum zu öffnen und in der Kommentarfunktion beim Bild zu verlinken.

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Helge :

Moderator Avatar von RetinaReflex
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.423
    Erhielt 1.904 Danke für 683 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    Ich finde, dass ein sinnvoller Anfang dazu in der Galerie gemacht werden könnte. Es gibt dort inzwischen sehr viele und durchaus auch kommentierungswürdige Bilder (in jeder Hinsicht) aber es wird nach wie vor (zu) wenig, dafür aber zumindest ab und zu mal recht konstruktiv kommentiert.
    Mir ist auch aufgefallen, dass dort sehr wenig kommentiert wird. Finde ich eigentlich schade und hoffe das sich da mal was ändert.

Es gäbe auch die Möglichkeit, für größere Diskussionen einen eigenen Thread hier im Forum zu öffnen und in der Kommentarfunktion beim Bild zu verlinken.
    Die Idee ist gut, die Frage ist nur ob das auch genutzt werden wird.

Spitzenkommentierer
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 881 Danke für 360 Beiträge

Standard

Manchmal habe ich den Eindruck, dass Forum wird fast ausschließlich von Leuten genutzt, die sich informieren wollen (über Altglas). Das Interesse daran, sich zu beteiligen, ist eher gering. Man schreibt etwas und wenn man Glück hat, folgt Stunden oder auch Tage später ein Folgebeitag. Beiträge werden nicht oder nur oberflächlich gelesen. Es folgen Beiträge, die inhaltlich fast identisch sind mit vorherigen usw. Ohne die tatkräftige Unterstützung der Moderatoren würde sich zeitweilig gar nichts tun hier. Bin dennoch ganz gerne hier, auch wenn das manchmal etwas sehr schleppend abgeht. Was gut hier ankommt, sind Fragen. Um das Thema Gestaltung etwas anzufachen, wäre es also nötig, kräftig Fragen zu stellen, und nicht darauf zu warten, dass sich das Thema irgendwo nachlesen läßt. Man sollte von dieser Selbstbedienungmentaliät weg kommen, die hier manchmal herrscht. Ein User fragt nach Gestaltungsthemen, welche so vielfältig sind wie die verschiedenen Objektive, die hier Thema sind. Eine konkrete Frage folgt aber nicht. Was will er denn wissen, was diskutieren?

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.394 Danke für 1.834 Beiträge

Standard

Hmmm... ich glaube, ein Grund warum wir uns nicht (mehr!) so ausführlich mit Bildkomposition u.ä. hier beschäftigen ist der, dass wir schon seit längeren fotografieren und die "Grundregeln" recht gut kennen. Den meisten hier muss niemand mehr erklären, wie ein Bild aufgebaut sein sollte und welche Grobfehler leicht zu vermeiden sind.

Mir macht es auch nicht wirklich viel Spaß, ein Foto zu analysieren. Wenn es schlecht ist, dann wir ein Kommentar sehr lang und wenn es sehr gut ist, dann bringt ein Kommentar wie "schönes Bild" oder "sehr gelungen" auch nicht wirklich viel.
    Viele fortgeschrittene Fotografen nutzen auch gerade einen Regelbruch als Stilelement. Dann führt es recht schnell zu Missverständnissen, darauf hinzuweisen:

"Schönes Bild, aber die Person ist zu mittig."
    --- "Ja, ist mir schon klar, aber das habe ich absichtlich gemacht. Siehst du den Swirl im Hintergrund? Der sollte als Rahmen wirken. Da stört eine 2/3-Ausrichtung eher."
    (in Gedanken) "Ja, ja, das schreibt er jetzt, wo ich ihn darauf hingewiesen habe..."

Sich über Technik auszutauschen ist da ein klein wenig neutraler - auch wenn es natürlich ebenso zu unterschiedlichen Ansichten kommen kann.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

6. 3 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :