Flickr
Allen einen schönen Tag!
Das ist wohl Ansichtssache was man als wichtig oder unwichtig betrachtet.
Letztendlich sind das ja auch nur unrealistische Gedankenspiele. Es gibt keine Kameras mit rundem Sensor und keine erschwinglichen Kameras mit quadratischem Sensor. Von den existierenden Systemen hat das 4/3-Format den Vorteil, dass man sowohl 3:2 als auch 1:1 mit relativ geringen Verlusten daraus erzeugen kann. Ansonsten bleibt immer noch die Möglichkeit, eine Kamera mit "Pixeloverkill" zu wählen, so dass man jedes beliebige Format mit immer noch ziemlich hoher Auflösung herausschneiden kann.
Anmerkung am Rande: Ich habe bei meiner Ricoh GR eine Einstellung am Wählrad so vorkonfiguriert, dass ich direkt in vorbearbeitetem SW und quadratischem Format fotografiere, dabei aber im Hintergrund noch eine RAW-Datei zusätzlich abspeichere. Mit dieser Variante bin ich momentan sehr zufrieden.
Als Gedankenspiel ist das tatsächlich auch nur gedacht. Aber ein reizvoller Gedanke, wie ich finde.
Flickr
Allen einen schönen Tag!
Speicherplatz ist billig, oder meinst du Sensorfläche? Und natürlich ist die Flexibilität nicht umsonst.
Flickr
Allen einen schönen Tag!
Wie gesagt, das ganze ist nur so eine Idee. Umgesetzt wird die, wenn überhaupt, erst wenn auch Sensoren quasi nichts mehr kosten.