Man hat natürlich immer etliche Pixel Verlust. Aber man nutzt trotzdem immer die größtmögliche Fläche. Die Diagonale jedes Bildes entspräche dem Bildkreisdurchmesser.
Man hat natürlich immer etliche Pixel Verlust. Aber man nutzt trotzdem immer die größtmögliche Fläche. Die Diagonale jedes Bildes entspräche dem Bildkreisdurchmesser.
Die Argumentation verstehe ich nicht. Man nutzt doch zunächst mal bei jedem Format die größtmögliche Fläche wenn man etwas herausschneidet.
Aber ich dachte ich hätte mit meinen Beispielen gezeigt, dass man bei 4:3 wesentlich mehr von der Fläche nutzen kann als bei einem hypothetischen runden Sensor. Bei Beschnitt auf quadratisches Format nutze ich bei einem 4/3-Sensor 75% der Fläche, bei einem runden Sensor nur 68%. Was ist dann der Vorteil des runden Sensors?
Ich glaube das Missverstaendnis ist folgendes.
Ralf will den Bildkreis optimal ausnutzen.
Helge will den Sensor optimal ausnutzen.
Das sind zwei unterschiedliche Optimierungsziele.
O.K. wenn Du den Bildkreis als limitierenden Faktor nimmst und die Gesamtfläche des Sensors egal ist, dann hast Du recht.
Flickr
Allen einen schönen Tag!
Das ist wohl Ansichtssache was man als wichtig oder unwichtig betrachtet.
Letztendlich sind das ja auch nur unrealistische Gedankenspiele. Es gibt keine Kameras mit rundem Sensor und keine erschwinglichen Kameras mit quadratischem Sensor. Von den existierenden Systemen hat das 4/3-Format den Vorteil, dass man sowohl 3:2 als auch 1:1 mit relativ geringen Verlusten daraus erzeugen kann. Ansonsten bleibt immer noch die Möglichkeit, eine Kamera mit "Pixeloverkill" zu wählen, so dass man jedes beliebige Format mit immer noch ziemlich hoher Auflösung herausschneiden kann.
Anmerkung am Rande: Ich habe bei meiner Ricoh GR eine Einstellung am Wählrad so vorkonfiguriert, dass ich direkt in vorbearbeitetem SW und quadratischem Format fotografiere, dabei aber im Hintergrund noch eine RAW-Datei zusätzlich abspeichere. Mit dieser Variante bin ich momentan sehr zufrieden.
Ich habe male ein Bild gemalt, um zu verdeutlichen, was ich meine.
Formate.jpg
Der Kreis ist der Bildkreis unserer Objektive und somit die Größe des runden Sensors. Das blaue Rechteck wäre der maximale 4:3 Sensor. Das orangene Quadrat und Rechteck sind die maximalen 1:1 und 2:3 Formate bei rundem Sensor. Das grüne Quadrat und Rechteck sind die maximalen 1:1 und 2:3 Formate bei 4:3 Sensor. Und man sieht doch deutlich, dass die orangenen größer sind.