Hier mal auf die schnelle zwei Bildchen, alles Offenblende, unbearbeitet, nur leicht geschärft. Mit der Sony A7 fotografiert. Bokeh-Bildchen waren nicht mehr drin heute.
Vollbild f2.8
Daraus der 100%-Crop
Vollbild f2.8
Daraus der 100%-Crop
![]()
Wie gewünscht der Prospetauszug für die Linse:
![]()
Viele Grüße
Tilo
Hallo,
es gibt verschiedene Versionen des Quinar 135.
Die Bezeichnung "D" steht für Druckblendenautomatik.
Der optische Aufbau ist bei den beiden Versionen gleich.
Außerdem gibt auch ein 2,8/135 Auto-Macro-Tele-Quinar, dürfte allerdings sehr selten sein.
Bei meinem Exemplar sieht die Beschriftung so aus:
Da bei meinem Quinar die Blendensteuerung fehlt, kann ich es nur mit Blende 2,8 ausprobieren. Bei offenblende ist es das schärfste 2,8/135er das ich bisher hatte.
Gruß Manfred
Geändert von dermanni (11.08.2014 um 11:28 Uhr) Grund: irgendwie war da was falsch...
Der mit dem Altglas tanzt
Also meines ist ohne "D". Ich verstehe nicht: es fehlt die Blendensteuerung bei Deinem und Du kannst nur Offenblende verwenden?
Bei uns regnet es immer wieder. Gerade eben kam dann doch noch mal die Sonne raus, also sofort in den Garten geflitzt und Blümchen fotografiert. Heute, während der Arbeit, hatte ich es zwar mit, aber keine Minute Zeit gefunden, um mal ein Bildchen zu schießen mit dem Objektiv.
Alle Bilder weitgehend unbearbeitet, nur Belichtung angepasst und etwas geschärft, alle Offenblende. Mir gefällt das Bokeh sehr gut, unaufdringlich und ruhig.
Vollbild
Vollbild
100%-Crop
Vollbild
100%-Crop
Anzumerken bleibt: es kommt mit Gegenlicht gar nicht klar, es kommt dann zu heftigen Überstrahlungen. Ansonsten ist es recht zahm mit relativ geringen CAs und einer guten Schärfe bei Offenblende, wie ich finde.