Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Voigtländer Zoomar f2,8 36-82mm

optikus64
    Gast

Standard

... mit einem Generalurteil wäre ich auch vorsichtig, ein Schneider Variogon hat schon seine Qualitäten, manch andere Linse sicher auch, wenngleich man sie nicht mit einem L-Zoom z.B. von Canon vergleichen darf. Ich für mich habe mich von meinem Tele-Variogon nur sehr schwer getrennt, da ich durchaus zufrieden war mit dem, was es abgeliefert hat, trotz seine Größe. Das kleine Variogon hatte ich nur einmal in der Hand und fand es auch alles andere als "grottig". Wie an anderer Stelle auch angemerkt - man urteile mit Augenmaß. J.

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    49
    Erhielt 101 Danke für 46 Beiträge

Standard Zoomar

Hat mir ja keine Ruhe gelassen, ob die technische Entwicklung vom Urahn bis zu den Urenkeln viel bewirkt hat, deshalb:

Zoomar 36-82, offene Blende an Olympus E30, Live View: - Zentraler Bildausschnitt:
    Name:  Zoomar-Zentrum.jpg
Hits: 2212
Größe:  233,8 KB

Nikkor AF 2,8/35-70 offene Blende an Olympus E30, Live View: - Zentraler Bildausschnitt:
    Name:  Nikkor-Zentrum.jpg
Hits: 2173
Größe:  312,7 KB

Der Unterschied ist doch deutlich.

mfg
    Ulrich

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Canonier Beitrag anzeigen
    Wie kommen die auf so eine Wahnsinnsidee ?
    Die Sache mit dem Kriegsmaterial-Aufurgesetzt (oder so ähnlich) dürfte leicht zu erklären sein: Die Optik hat wohl radioaktive Linsen, und irgendwo auf einem Flughafen oder bei einem Zollamt hat ein Geigerzähler angeschlagen ...

Ich habe 2012 in Zürich einen gerade frisch pensionierten Fotofach-Angestellten kennengelernt, der die beiden Konstrukteure des Zoomars mal persönlich bei sich im (renommierten) Fachgeschäft hatte. Die ersten Designskizzen seien - kurz nach dem Krieg - unter unvollstellbar schwierigen Bedingungen auf einfaches Packpapier gemacht worden ...

Das Zoomar ist die weltweit erste Zoom-Linse für "Stillbildfotografie".

Gr Steve

4. 3 Benutzer sagen "Danke", stevemark :

Kennt sich aus Avatar von Nostalgiker
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 78 Danke für 30 Beiträge

Standard DKL-Zoomar, Septon & Co. an Sony A7

Hallo Gemeinde,

nachdem ich dank der Zeiss Icarex Beiträge schon einige Erfahrung mit den Zeiss Ultron, Voigtländer Skoparexen und Dynarexen gesammelt habe und ein weiterer Alukoffer erforderlich wurde, nehme ich mich derzeit den Deckel-Bajonetts der Bessamatic mit Septon und Zoomar an. Da dem Zoomar hier bislang eher historischer Sammelwert beigemessen wurde, teste ich derzeit dessen Funktionalität an der A7. Zugegeben, auch weil das Glas optisch und haptisch außergewöhnlich ist. Der erste Eindruck bei den allerersten Testschüssen ist spontan gut, was sicherlich am Fokussieren mit dem gut kontrollierbaren peeking liegen mag. Die Aufnahmen sind auch bei Offenblende scharf. Die Ränder und Ecken konnte ich am Sucher noch nicht beurteilen, das folgt nach Auswerten am Rechner. Ich ziehe allerdings auch Fotos mit Charakter einem Optimieren in Lightroom vor.

Einzig das Adaptieren mit dem ersten 20€ China-Adapter für EOS passt nach ein paar mal Öffnen und Schließen (noch) nicht (mehr) zuverlässig , entweder die Blende öffnet sich nicht ganz oder die Objektive verriegeln nicht. Die Blendenskala des Adapters reicht von 1,8 bis 22, das Objektiv beginnt jedoch erst ab 2 oder bzw. 2,8. . Aufgrund dieser Ungenauigkeit wird tendenziell etwas unterbelichtet. Wird das Glas bei mittlerer Blendeneinstellung (8) angesetzt, lässt sich die Blende zwar begrenzt öffnen, jedoch problemlos abblenden. Wird das Objektiv bei Einstellung 22 am Adapter angesetzt, lässt sich die Blende gar nicht öffnen. Bei Ansetzen bei 2,8 bleibt die Blende fix auf dieser Öffnung, kann jedoch mittels Blendenring des Adapters nicht mehr abgeblendet werden. Dreht man dann am Blendenring des Adapters oder das Objektiv verriegelt nicht rechtzeitig und man dreht darüber hinaus und hat somit keine Verbindung mehr zum Gehäuse, schließt die Springblende systembedingt wieder auf die kleinste Öffnung. Zumal das sowohl beim Skopar X, Skpoarex, Septon und Zoomar so ist und ausnahmslos alle an der Bessa sauber schließen und öffnen, muss es am vermeintlich ungenau gearbeiteten Billigadapter liegen. Vermutlich ist nach 6-8x Anschließen u.a. die Stellschraube des Mitnehmers zu weit reingedreht, so dass dessen Kopf die Blende nicht greifen kann oder etwas verbogen, was das mangelnde Verriegeln verursacht. Werde nun verschiedene Adapter durchtesten, sowohl über den Umweg dkl an EOS und dann an King EOS für die nex sowie direkt dkl an nex. Welche Adapter aus welchen Quellen habt Ihr dafür im Einsatz?

Gruß
    Jürgen
    Geändert von Nostalgiker (08.10.2014 um 15:20 Uhr) Grund: Ergänzungen

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    49
    Erhielt 101 Danke für 46 Beiträge

Standard Zoomar

Bin ja gespannte, was Du an der A7 für Ergebnisse erzielen kannst.
    Mein Exemplar ist an der kleinen Olympus ja ziemlich stark abgefallen.

mfg
    Ulrich

Danke abgeben
    2

Standard Zoomar an der A7

Hallo Ulrich,

darfst gespannt sein, habe heute ein paar vielversprechende Aufnahmen bei Offenblende gemacht. Komme mit dem Adapter nun klar, die Werte der Blendenscala am Adapter koennen nur annäherungsweise gelten, wenn ich das Glas bei ca. Blende 8 ansetze, funktioniert das Öffnen und Verstellen der Blende . Schärfe und Unschaerfe gut zu steurn und Belichtung ok., soweit sich das am Sucher beurteilen laesst. Bin ganz zufrieden, vielleicht kann ich am we ein paar Bilder hochladen. Das Handling ist ganz ok., liegt gut in der Hand, der Focusring läuft angenehm weich, der Schiebemechanismus des Zoom ist gut zu steuern. Aufgrund der riesigen Frontlinse ist Gegenlicht eher Gift, ich habe derzeit noch keine Sonnenblende dafür. Wenn jemand eine übrig hat, bitte melden. Fortsetzung folgt.

Gruss Juergen
    Geändert von Nostalgiker (09.10.2014 um 06:18 Uhr) Grund: Ergänzung

Danke abgeben
    2

Standard Zoomar-Bilder an der A7

So Leute,

hier mal ein paar Beispiele, wie sich das zoomar mit dem nex e-mount Adapter schlägt. Ich hab Glück gehabt, dieses Glas ist wohl eher keine Gurke. Allerdings habe ich einige Adapter getestet, bis keine Vignettierungen am Vollformat mehr auftraten. Einer war auf der nex-Seite unnötig eng, über den Umweg eos hat auch gehakt, erst der preiswerte Hongkong-Adapter konnte wie ich wollte.

Das Septon musste in der Probezeit wieder gehen, angesichts des Ultron aber zu verschmerzen. Dafür den Beifang Skopar X und Skoparex behalten. Meine Adaptions-Absicht mit dem dkl-mount war allerdings das hier thematisierte Zoomar.

Meist mit Offenblende 2,8:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken        

9. 4 Benutzer sagen "Danke", Nostalgiker :

Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.094
    Erhielt 8.477 Danke für 1.092 Beiträge

Standard

Danke für die interessanten Bilder, die man sicher unterschiedlich interpretieren kann. Einige davon zeigen ein Bokeh, das mir für ein Zoomobjektiv sehr ansprechend erscheint und eine Mittenschärfe, die ich als akzeptabel wenngleich nicht wirklich gut bezeichnen würde. Das letzte Bild mit der Zeitung zeigt mir aber auch genau das, was ich gesehen habe, als ich mal ein Exemplar des Zoomar vor der Kamera hatte: Extremer Schärfeabfall zu den Rändern hin und - was mich persönlich noch mehr stört - massive Quer-CAs (Farbsäume), die selbst in der Skalierung auf 1024 Pixel nicht zu übersehen sind. Auch die Verzeichnung, im vorletzten Bild links zu sehen, ist schon recht starker Tobak.

Dass man trotz dieser Einschränkungen schöne Bilder mit dem Objektiv machen kann, steht außer Frage und das zeigst Du ja auch mit einigen Beispielen. Dennoch bleibe ich bei meiner Einschätzung: Technisch betrachtet ist das Zoomar heute nicht mehr konkurrenzfähig und schon manuelle Zooms aus den 80er Jahren zeigen erheblich bessere optische Leistungen.

Danke abgeben
    2

Standard Zoomar

Die Altglas-Abteilung ist ja voll von Leuten, denen es Spaß bereitet, alte Objektive überwiegend mit Festbrennweiten an aktuelle Kameras zu adaptieren. Noch dazu, wenn es eine Geschichte um diese Gläser gibt. Ein Anspruch mit aktuellen Objektiven mitzuhalten, wäre wahrlich vermessen.
    Somit steht die Unterlegenheit solcher Oldtimer außerhalb der Betrachtung. Mein Porst (Tokina) Uni-Zoom 3,5/35-105 japanischer Herkunft der 80er allerdings ist diesem Zoomar in Farbe und Kontrast unterlegen, ohne daraus eine grundsätzliche Regel ableiten zu wollen.

Die Beispiele können jedoch zumindest eines widerlegen, dass die Zooms dieser Zeit gar nichts taugten, wie es anlässlich der wenig brauchbaren Fotos im ersten Beitrag befürchtet wurde. Auch können wir keine Aussage über Qualitätsschwankungen treffen, das Zoomar wurde ja neben der Voigtländer Bessamatic/Ultramatic/Icarex sogar an Filmkameras angepasst. Die Adaptionsmöglichkeit meines Objektivs, was ohne Blendenring für den Deckel-Compur-Zentralverschluss konzipiert war, an eine Vollformatkamera der Neuzeit zu schrauben, macht mir bei allen Unzulänglichkeiten jede Menge Freude.

So long

12. Folgender Benutzer sagt "Danke", Nostalgiker :

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard

Da ich nun selbst zu so einem Zoomar gekommen bin, kann ich mir auch eher eine Meinung bilden.

Das Zoomar kann selbstredend nicht mit modernen Entwicklungen mithalten, aber es ist viel besser, als es hier in den hier gezeigten Bildern zu sein scheint

Dieser Thread basiert bislang auf einer Menge Unkenntnis der Zusammenhänge rund um das Zoomar und unzweifelhaft auch den "fotografischen" Möglichkeiten des TO.

Dies beginnt bei Nahaufnahmen, die bei Zoomar eigene Zusatzlinsen erfordern, die hier überhaupt nicht erwähnt wurden. Es handelt sich um die Focare A und B in 95mm Durchmesser, die für Arbeitsabstände von 1.01 m bis hinunter zu 53 cm benutzt werden sollen (Focar A).

Das Focar B deckt den Bereich von 50cm bis 34,5cm ab und die Kombination von Focar A und Focar B reicht von 33cm bis hinunter zu 25,6 cm.

-------

Damit man das Zoomar etwas besser versteht, gestatte ich mir, mal den komplette Liefer-Umfang eines Voigtländer Zoomar 2.8/36-82mm im Bild zu zeigen und zu beschreiben.

All seine zum Arbeiten vorgesehenen Zubehöre wurden hier im Thread bisher leider mit keinem Wort erwähnt, gleichwohl aber wurden Vergleiche im extremen Nahbereich angestellt - gedruckte Zeitungsseiten - in dem das Zoomar und dann gegen ein anderes, moderneres Objektiv "antreten" mußte, ohne die Vorgaben des Herstellers für die Nutzung des Zubehörs einzuhalten, geschweige sie überhaupt zu kennen oder gelesen zu haben.

Ich werde gleich genauer erläutern, wie das mit dem 'Einsatz' des Zoomar von Voigtländer eigentlich mal gedacht war !!!

Name:  Totale.jpg
Hits: 2008
Größe:  182,7 KB

Ultramatic CS mit Zoomar, Focar A und Focar B, UV Filter und Gelbfilter vor dem Lederköcher, der die Kamera und Zubehörteile aufnehmen soll, zeig ich noch.
    Dann folgt ganz noch die Klemmring - Reduzierung und die Gummistreulichtblende, die - wie die Filter und Nahlinsen - in diese Klemmring - Reduzierung eingeschraubt werden sollen.

Packen wir einmal ein komplettes Zoomar aus seinem Köcher aus und gucken was da zum Lieferumfang gehörte und gepackt wird:

Name:  filterfaecher3-mit-Kamera.jpg
Hits: 2120
Größe:  196,4 KB

Zunächst gehört - wichtig - zum Zoomar die Bedienungsanleitung und der Schärfentieferechner. Der lederne Köcher ist quasi gedacht als "Case" für die Kamera und das komplette Zoomar Zubehör.

Die Stauräume:

Name:  filterfaecher2.jpg
Hits: 1966
Größe:  230,1 KB

In diesen Stauräumen können - neben der Kamera nebst Objektiv - die Nahlinsen, Filter und die Streulichtblende transportiert werden.

Name:  filterfaecher.jpg
Hits: 2014
Größe:  179,5 KB

Desweiteren befindet sich auf der Rückseite des Leder-Case ein weiteres, abnehmbares (3 Druckknöpfe) Leder-Etui, in dem die Streulichtblende und der Reduzierring untergebracht sind.

Name:  streulifachnah.jpg
Hits: 1948
Größe:  123,8 KB

Hier ein bißchen was aus der Bedienungsanleitung... zunächst zur Packordnung!

Name:  kamera-und-zoomar-in-case.jpg
Hits: 2027
Größe:  241,6 KB

Hier nun ein Auszug aus der Bedienungsanleitung zum Zoomar für die Nahlinsen Focar A und Focar B, damit klar wird, das es eben nicht reicht, das Zoomar in einem nicht dafür vorgesehenen Nahbereich zu betreiben und mit der
    Kernaussage zu hantieren, es würde im Nahbereich mit moderneren Objektiven nicht mithalten...

Es muss schon gewährleistet sein, ein Objektiv nicht abseits der Vorgaben seiner Schöpfer zu betreiben, denn die haben sich etwas dabei gedacht, was die nachfolgende Seite aus der Bedienungsanleitung verdeutlichen mag.

Name:  einsatzbereich-focare-aus-bedienungsanleitung.jpg
Hits: 1974
Größe:  267,6 KB

Die Befestigung der Focar A und B Nahlinsen geschieht über die Klemmfassung. In diese Klemmfassung werden die Filter und Nahlinsen eingeschraubt.
    Zur Verdeutlichung hab ich das mal mit einem Gelbfilter gemacht, weil sich das besser abhebt und zeigen läßt...

Name:  Zoomarzubehoer.jpg
Hits: 2095
Größe:  136,6 KB

Klemmfassung heißt dieser Ring, weil er am Zoomar mittels einer Rändelschraube an der Objektiv - Fassung festgeklemmt wird...

Name:  ultrazoomarfocareab.jpg
Hits: 2024
Größe:  161,8 KB

Alternativ oder ergänzend kann die Streulichtblende an diesen Klemmring/Filter/Nahlinseaufbau geschraubt werden.

Name:  streulichtblende-angesetzt2.jpg
Hits: 2027
Größe:  121,2 KB

Und ein Schema aus der Bedienungsanleitung, das dies verdeutlicht...

Name:  schema-zubehoer.jpg
Hits: 2193
Größe:  224,8 KB

Hier nun ein paar Bildbeispiele des Zoomars im Nahbereich mit den entsprechend dafür vorgesehenen Focar Nahlinsen, die letztlich auch die Fehler mit ausgleichen sollen... weglassen wie bei unseren heutzutage gewohnten Objektiven ist bei den DKL Linsen keine Lösung.

Nimmt man - wie vorgesehen - die Focar Nahlinsen zu Hilfe, ergeben sich offen und leicht abgeblendet schon gut brauchbare Bilder...

Zoomar 2.8/36-82mm an der Sony A7 mit indirektem Deckenblitz beleuchtet, f 3.5

Name:  Zoomar-mit-Focar-A.jpg
Hits: 2218
Größe:  248,2 KB

Und ein Crop aus dem Bild auf den fokussierten Zentralbereich...

Name:  Zoomar-mit-Focar-A_crop.jpg
Hits: 2044
Größe:  361,3 KB

Zusammen mit der Focar Nahlinse neigt es in einigen Bereichen und unter ungünstigen Umständen zu kissenförmiger Verzeichnung im Nahbereich...
    was nachfolgendes Bild mit den nach innen gewölbten vertikalen Linien verdeutlicht.

Name:  kissenförmige-Verzeichnung-mit-Focar-A.jpg
Hits: 1907
Größe:  342,4 KB

Ein weiteres, in Zeiten der digitalen Bildbearbeitung aber "verschmerzbares" Problem besteht in den unverkennbaren CAs an weißen Kontrast-Grenzflächen, die das Objektiv zu den Rändern des KB Sensors erzeugt.
    Bevorzugt ist hier der blaue Farbkanal, der sich aber auch ganz hervorragend im PS in der Sättigung zurücknehmen läßt.

Name:  blausaum-focar-a.jpg
Hits: 1921
Größe:  280,4 KB

und ein korrigierte Crop...

Name:  blausaum-focar-a_crop-entfernt.jpg
Hits: 1934
Größe:  300,6 KB

Bislang ergibt sich eigentlich eine eindeutig besser Bewertung als das, was hier bislang geschrieben steht und ich werde es die Tage noch genauer überprüfen.

Bitte achtet darauf, bevor ein Objektiv "zerrissen" wird, das es letzlich nachher nicht der Fotograf und die Herangehensweise an so altes und traditionsträchtiges Gerät sowie seine fehlerhafte Bedienung wird,
    die zu einem solchen falschen Fazit führt.

Bei dem im ersten Beispiel des Eingangsposting gezeigte Zoomar und der Bilder scheint es mir eher am Fotografen und der "Aufgeregtheit" in Sachen "Neuerwerbung" - gepaart mit einer schlecht für das manuelle Fokussieren geeigneten Kamera gelegen zu haben, dass so ein Fazit dabei heraus kommt.

Das Zoomar erscheint mir deutlich besser zu sein, als das was bisher gezeigt wurde.

LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (07.12.2014 um 22:37 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte