ab 3 Filtern ist es einfacher die Kappe drauf zu lassen
bedenke bitte, dass du mit jeder Scheibe einen zusätzlichen Luft Glas Übergang hast und dass die Filterscheiben oft nicht sehr plan zum Sensor liegen.
Der Effekt, den du erzielen willst ist bestimmend: fließendes Wasser geht auch mit 1 s und eine nächtliche Strassenszene mit wenigen sec
von Astro Fotografie habe ich keine Ahnung, das längste, was für mich im Augenblick "Nutzwert" hätte, wäre einen Platz menschenleer zu bekommen, also 15s - 30s
Spätestens dann fängt das Sensorrauschen an stärker zu werden, weil das Teil anfängt zu heizen - ein Effekt, den man den sehr kompakten Gehäusen noch mehr zurechnet, als den dicken Kameras.
Du bekommst auch bei jedem längeren Filter bestimmte typische Farbverschiebungen in das Bild.
Wenn du nun mischst, sollten es Überlagerungen davon werden, die nur Sinn machen, wenn es der gleiche Hersteller und die gleiche Vergütung, sprich Filterserie ist.
Bin mal gespannt, wie der Verkehr auf dem Neckar mit 4 Filtern ´rüberkommt.
übrigens als - angelesener - Tip, den ich auch mal probieren möchte: Schutzglas für Schweißerhelme sind die billigsten, aber nicht die schlechtesten "Dickfilter"