Seite 10 von 11 ErsteErste ... 891011 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 109

Thema: Canon nFD L 4/80-200mm_ das manuelle L-Zoom

Hardcore-Poster
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    285
    Erhielt 198 Danke für 102 Beiträge

Standard

Sorry, das was ich hier geschrieben hab, stimmt so nicht ganz. Gegen Ende der SR-Zeit brachte Minolta doch eine "schrottiges Objektiv" heraus: Das Minolta MD 3.5-4.8/35-70mm. Das soll vielen Erfahrungen nach ziemlich miserabel sein - im Gegensatz zu früheren Objektiven.

LG
    Waveguide
    Geändert von Waveguide (04.08.2014 um 17:58 Uhr)

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard

Darf ich mal fragen, was dass nun alles mit dem Canon 4/80-200mm L zu tun hat?

Wenn Du gern ein Minolta Objektiv vorstellen und besprechen möchtest, würde sich ein eigener Thread dafür anbieten, statt hier Themen X gegen Y aufzumachen, also Vergleiche zu wünschen, die ohnehin niemand beantwortet.

Es ist also an Dir, so einen Vergleich auf die Beine zu stellen..

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Hardcore-Poster
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    285
    Erhielt 198 Danke für 102 Beiträge

Standard

Hallo Henry,

gerne werde ich einen Vergleich zwischen zwei Zooms in einem extra Thread einstellen. Das habe ich schon länger vor, nur die Zeit dazu noch nicht gefunden. Guter Vorschlag! Da bietet sich die Canon 6D an. Anbieten kann ich den Vergleich zwischen dem Canon EF 4.0/70-200mm IS und dem Leica Vario-Elmar 4.0/70-210mm (basierend auf dem Minolta MD 4.0/70-210mm, dem Nachfolger des 4.5/75-200mm). Das Objektiv, um das es hier geht, besitze ich nicht, dafür aber seinen würdigen EF-Nachfolger, der ebenfalls durchgehend scharf wie ein Samuraischwert ist.

Mir ist nur aufgestoßen, dass Du das Leica Vario-Elmar so bemängelst hast, dass Du es "ungesehen entsorgen" würdest. Dabei hatte ich es auch vorm 70-210-er und soo schlecht war es dann auch wieder nicht.

(Ende-Off-Topic-Modus)

Beste Grüße,
    Ralf

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634

Standard

Zitat Zitat von Waveguide Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,

gerne werde ich einen Vergleich zwischen zwei Zooms in einem extra Thread einstellen. Das habe ich schon länger vor, nur die Zeit dazu noch nicht gefunden. Guter Vorschlag! Da bietet sich die Canon 6D an. Anbieten kann ich den Vergleich zwischen dem Canon EF 4.0/70-200mm IS und dem Leica Vario-Elmar 4.0/70-210mm (basierend auf dem Minolta MD 4.0/70-210mm, dem Nachfolger des 4.5/75-200mm). Das Objektiv, um das es hier geht, besitze ich nicht, dafür aber seinen würdigen EF-Nachfolger, der ebenfalls durchgehend scharf wie ein Samuraischwert ist.

Mir ist nur aufgestoßen, dass Du das Leica Vario-Elmar so bemängelst hast, dass Du es "ungesehen entsorgen" würdest. Dabei hatte ich es auch vorm 70-210-er und soo schlecht war es dann auch wieder nicht.

(Ende-Off-Topic-Modus)

Beste Grüße,
    Ralf
    Hallo Ralf,

ich verstehe nicht, was das hier im Thread zu suchen hat.

Hier geht es um das Canon 4/80-200mm L Objektiv. Immer wieder kommst Du in allen möglichen Threads mit irgendwelchen Vergleichsaspekten zu irgendwelchen anderen Objektiven, die Dir irgendjemand beantworten sollt.

Ob es nun im Canon FD 500mm L Telethread ist, wo Du pötzlich die Frage nach einem Vergleich mit dem Leica Spiegelobjektiv MR Telyt 8/500mm stellst (wozu überhaupt) und ebenfalls erwartest, das man in einem Vorstellungs- und Erfahrungsthread zu einem Objektiv nun auf Deine Fragestellung eingeht.
    So nun auch hier, wo durch ein kurzes Statement über ein Minolta Zoom, das - im Gegensatz zu Deiner Meinung, meine Erfahrung mit insgesamt 2 Exemplaren wiederspiegelt - kommt es wieder dazu, dass Du irgendwas vergleichen willst.

Es mag ja sein, dass Du mit dem Minolta Zoom zufrieden bist und es Deine Ansprüche erfüllt. Meine erfüllten zumindest diese zwei Exemplare nicht.

Zudem, wenn Du gern bestimmte Dinge vergleichen möchtest, so mach das doch bitte in einem eigenen themenbezogenen Thread mit genau diesen Fragestellungen, mit denen Du hier "um die Ecke kommst" und damit die Erfahrungen zum Canon FD 4/80-200mm L irgendwie in einen anderen Bezug setzt.

Wäre zur Abwechslung ganz nett, denn die Threads dient nun nicht dazu, sich über die Einschätzungen von Minolta Zoom-Objektiven im Leica Programm zu unterhalten, weil Du Dich an einem läppischen "Nebensatz" störst.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

5. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :

Moderator Avatar von Padiej
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.368 Danke für 577 Beiträge

Standard

Hier gibt es einen interessanten Link:

http://www.dpreview.com/forums/thread/3595102
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej

Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    22.639
    Erhielt 17.090 Danke für 2.818 Beiträge

Standard

Ich grabe mal nach fast 3 Jahren diesen Thread wieder aus,
    weil ich gestern das tolle FD-L-Zoom mal wieder an der Kamera hatte.

Da die Sonne schon tief stand und es wirklich harte Kontraste hatte,
    waren die Bedingungen nicht gerade einfach - das L schlägt sich aber auch unter diesen Umständen super.

Kamera war die Sony A7II,
    die Bilder sind in LR angepasst was Belichtung, Kontraste und Farben angeht,
    CA-Korrekturen sind auf aus, die sind nicht nötig

Name:  300kb_Geb.feier Anna Jupiter 3+ GKA Konica 40, 80-200L 112.jpg
Hits: 490
Größe:  267,2 KB

Name:  300kb_Geb.feier Anna Jupiter 3+ GKA Konica 40, 80-200L 134.jpg
Hits: 520
Größe:  254,6 KB

Name:  300kb_Geb.feier Anna Jupiter 3+ GKA Konica 40, 80-200L 085.jpg
Hits: 511
Größe:  298,2 KB

Name:  300kb_Geb.feier Anna Jupiter 3+ GKA Konica 40, 80-200L 096.jpg
Hits: 540
Größe:  296,5 KB

Name:  300kb_Geb.feier Anna Jupiter 3+ GKA Konica 40, 80-200L 118.jpg
Hits: 530
Größe:  298,2 KB

Name:  300kb_Geb.feier Anna Jupiter 3+ GKA Konica 40, 80-200L 084.jpg
Hits: 514
Größe:  293,5 KB

Name:  300kb_Geb.feier Anna Jupiter 3+ GKA Konica 40, 80-200L 123.jpg
Hits: 532
Größe:  299,5 KB

Noch ein bisschen was tierisches:

Name:  300kb_Geb.feier Anna Jupiter 3+ GKA Konica 40, 80-200L 089.jpg
Hits: 538
Größe:  290,7 KB

Name:  300kb_Geb.feier Anna Jupiter 3+ GKA Konica 40, 80-200L 090.jpg
Hits: 537
Größe:  264,0 KB

Weitere Bilder im NMZ-Thread, um Doppelposts zu vermeiden:
    http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post269310
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

8. 8 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

Standard Das Objektiv fokussiert über Unendlich?

Hallo, ich weiß nicht ob das hier das richtige Thema ist, aber ich dachte mir hier gibt es ein paar die dieses Objektiv benutzen.
    Bei meinem Exemplar (Seriennummer 15916) lässt sich der Fokus über unendlich weiter drehen. Das Bild ist also etwa 5mm vor dem Anschlag des Rings perfekt scharf und verliert dann wieder etwas an Schärfe.
    Hat dieses Problem noch jemand? Ich kenne das von den FD Objektiven eigentlich nicht. Und ich finde es halt leider schon etwas lästig.
    Danke für Antworten
    Grüße
    Jannis

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634

Standard

Ist normal.

Bei diesem Zoom verändert sich der Schärfepunkt im Unendlichen brennweitenabhängig.. Fällt also nicht mit dem Endanschlag zusammen. Das heißt, bei Brennweitenveränderung verändert sich auch der Punkt, wo "unendlich" zu finden ist. Im Gegensatz dazu spricht man von Parfokalen Objektiven, bei denen sich dieser Punkt an beiden Bereichsenden nicht verschiebt.

Wichtig ist dabei nur, ob in der 80mm Einstellung unendlich erreicht wird... ebenso bei der 200mm Einstellung erreichbar ist. Durch diese Einhandbedienung werden die Gruppen so komplex verschoben, dass es nicht anders zu realisieren ist.

Schau mal hier, da ist parfokal erklärt, was Du vermutlich vermisst und was Dir das Canon nicht bieten wird... https://de.wikipedia.org/wiki/Parfokal

Diese 5mm von denen Du sprachst, sind eben diese "Reserve" zum Erreichen des U-Punkts in den unterschiedlichen Brennweitenstellungen.

Dies ist aber auch bei anderen Canon Brennweiten so, die mit einer Innenverstellung arbeiten. Z.B. beim Canon FD 2.8/300mm L gibt es eben auch bei einer Festbrennweite eine "Feststellrändelschraube" mit der der genaue U-Punkt festgelegt wird... und der kann - je nach interner Einstellung der Linsen zueinander festgelegt werden, um eine Anschlagsbegrenzung zu bilden.

LG
    Henry

11. 5 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.614
    Erhielt 3.819 Danke für 798 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von jamu281 Beitrag anzeigen
    Hallo, ich weiß nicht ob das hier das richtige Thema ist, aber ich dachte mir hier gibt es ein paar die dieses Objektiv benutzen.
    Bei meinem Exemplar (Seriennummer 15916) lässt sich der Fokus über unendlich weiter drehen. Das Bild ist also etwa 5mm vor dem Anschlag des Rings perfekt scharf und verliert dann wieder etwas an Schärfe.
    Hat dieses Problem noch jemand? Ich kenne das von den FD Objektiven eigentlich nicht. Und ich finde es halt leider schon etwas lästig.
    Danke für Antworten
    Grüße
    Jannis
    Hallo, Henry hat die Problematik ja schon perfekt dargestellt. Es gibt ja auch einen klaren Hinweis, dass das 80-200 L im Gegensatz zum 80-200 "sans L" nicht zu den parfokalen Zoomobjektiven gehört : die Unendlichmarkierung ist als "L" und nicht als "I" angelegt, was übrigens auch bei anderen Canon Objektiven der Fall ist, insbesondere den Objektiven mit Sondergläsern (zu denen das 80-200 L ja auch gehört) bei denen sich der Fokus je nach Umgebungstemperatur verschieben kann.

LG Volker

13. 3 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hallo,
    Da wäre ich selber nicht drauf gekommen, bzw ich habe auch noch nirgendwo davon gelesen oder gehört. Habe mich schon geärgert, dass ich viel Geld für ein Objektiv ausgegeben habe was äußerlich absolut neuwertig ist und innen nen Hau hat.
    Aber da werde ich mich in Zukunft einfach dran gewöhnen, die Bildqualität gleicht das ja auf jeden Fall wieder aus!
    Schönen Sonntag noch und vielen Dank für die Tipps!

15. 3 Benutzer sagen "Danke", jamu281 :

Seite 10 von 11 ErsteErste ... 891011 LetzteLetzte