Ah, eine Topcon Uni, dann ist es das UV-Topcor 2/53.
Ah, eine Topcon Uni, dann ist es das UV-Topcor 2/53.
So sieht das Objektiv adaptiert (VNEX KB) an der Sony A7 aus.
Topcon-adaptiert.jpg
Eigentlich hätte ich Kamera gar nicht so zerlegen müssen. Aber bei der Adaption der Kodak Reflex und Contaflexen habe ich gelernt von hinten nach vorne zu arbeiten.
Letztendlich hätte ich nur die drei Schrauben lösen müssen und das Bajonett mit Blendenhebel wäre befreit gewesen.
Topcon-Adapter original.jpg
Na so hatte ich wenigstens meinen Spaß und Lerneffekt beim Zerlegen.
Hier das demontierte Bajonett:
Topcon-Adapter entfernt.jpg
Das Auflagemaß des Tepcon UNI Anschlusses beträgt 49,04mm.
Um die Adaption "rund" zu machen benötigt man nur ein Zwischenstück das auf der einen Seite einen männlichen M42 Anschluss hat und auf der anderen eben mit den 3 passenden Gewindeanschlüssen zur Aufnahme des Bajonetts. Die Höhe müsse man experimentell herausfinden. Dann könnte man das Ganze universell an allen M42-fähigen Kameratypen festschrauben.
Hallo Bernhard,
tolle Sache...
Wenn Du so weitermachst, wirst Du noch als "Chef-Entwickler" ins VNEX Projekt mit eingebunden...
Schon irre, was Du Dir da so alles "zurechtschraubst"...
Respekt auch an "barney", der aus dem Bild des "Abfallhaufen" tatsächlich auf die Kamera schließen konnte... das Ding hätte ich im Leben nicht wiedererkannt.
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Ich habe es an zwei Dingen erkannt - klar, als erstes ist es natürlich eine Zentralverschluss-SLR und zweitens an der schönen Form des Filmtransporthebels![]()
*vollrotwerde* Ist ja fast wie ein Ritterschlag und dass von Sir Henry dem Häuptling der DCCler.
Aber zurück auf die Erde: Mit-Entwickler ja, Chef bleibst Du
Meine Meinung ist, alles was auflagemäßig (so ab 27-29mm) an das VNEX Short passt, adaptierbar und wenn man dazu als letztes Mittel eine Grundplatte mit 2- Komponentenkleber befestigen muss, wenn nichts zum Festschrauben vorhanden ist.
Ist ein Objektiv vom Durchmesser kleiner als der Tubusinnendurchmesser des VNEX, dann kann man auch kleinere Auflagemaße adaptieren, dann muss halt ein Teil in den Tubus versenkt werden.
Inzwischen haben sich bei mir ausreichend Innentuben, Muttern etc. angesammelt, so dass ich die verrücktesten Kombinationen ersinne. In der Arbeit habe ich den Ruf eines (verrückten) Bastlers weg, als einige Kollegen meine Konbinationen gesehen hatten, erst lagen Sie unter dem Tisch und dann haben Sie sich gewundert, dass die Dinger auch Bilder machen können.
1 Kollegin adaptiert schon M42 Altglas, 2 andere habe ich schon angefixt, so wie es sich für einen richtigen Süchtigen gehört.Aber gedealt habe ich noch nicht *großesIndianerehrenwort*