Zitat Zitat von kuuan
Erfahrungsberichte...hm..Ich habe schon genug von meiner Begeisterung ruebergebracht, hoffe dass uns Goldmark mehr von seinen Eindruecken schildern wird. Ich wiederhole mal besser die Negativa: verglichen mit den neuesten Kameras ist sie langsam, die Aufloesung des Suchers geringer und neueste Sensoren haben bessere Leistung bei hohen ISO .
Die GXR ist eben aus heutiger Sicht leicht veraltet, was sie mit vielen Vorgängermodellen heutiger Standardkameras gemeinsam hat. Es ist eben immer die Erwägung, ob man mit dem was die Kamera bietet zurecht kommt, oder sich mehr erhofft und dann eben zu einer anderen Kamera greift.

Zitat Zitat von kuuan
Wegen den verschiedenen bereits bestehenden Modulen genaugenommen schon mehr, fuer mich sind diese genauso "zusaetzlich" und hatten fuer meine Kaufentscheidung keinerlei Rolle gespielt.
Da unterscheiden sich unsere Meinungen. Als ich die GXR erstmals sah, faszinierte mich die Modultechnik.
Das wäre also für mich eines der Hauptargumente Pro gewesen. Das Contra kam erst später.
Spielt aus heutiger Sicht aber auch keine Rolle mehr, weil das einzige Argument das inzwischen zählt ist folgendes -> wer eine GXR (M) möchte, wird sich eine zulegen, eben weil es genau diese Kamera ist.

Sollte ich also irgendwann mit gefülltem Geldbeutel einer GXR M begegnen, ist die Chance groß, das ich sie mir kaufe, da ich mit meiner XR-X zufrieden war und mir gerne mal wieder eine Ricoh kaufen würde.

Das Einzige was mich an der GXR M stört ist ja, das ich für meine Objektive entweder einen Adapter brauche, oder mir passend zu der M, Objektive kaufen müßte. Und genau aus dem Argument heraus steht die GXR (M) auf meiner Wunschliste etwas weiter hinten und nicht auf Platz 1.
Bei mir kommt noch dazu, ich kaufe gerne beim Händler vor Ort ein und da kann es noch lange dauern, bis mir mal wieder eine GXR (M) begegnet.

In welcher Preiskategorie ist die GXR M inzwischen angekommen? Mir fehlt da gerade die Preisvergleichsmöglichkeit, daher ist es mir nicht möglich zu sagen, welcher Preis derzeit ein Schnäppchen wäre und was eindeutig zu teuer.