Hallo Stefan,
ich will jetzt nochmal etwas nachhaken. Bei dem 2,0/50mm habe ich es jetzt mal nach deiner Beschreibung probiert. Den verchromten Filterring mit der beschrifteten Blende bekomme ich problemlos ab. Dann sind da drei kleine Schrauben zu sehen, die offenbar den Fokusring halten. Nach entfernen dieser drei Schrauben bewegt sich der Fokusring aber immernoch keinen Millimeter. Sind da noch weitere Schrauben, die ich nicht entdecke? Die drei Schrauben waren offenbar mit etwas Lack/Kleber gesichert. Kann es sein, dass davon jetzt noch etwas den Fokusring festklebt? Wenn ja, wie bekomme ich das los? Mehr Gewalt, als ich bisher versucht habe, möchte ich eigentlich nicht anwenden.
Ich habe zwar jetzt Stefan direkt angesprochen, bin aber für Tipps von allen anderen dankbar!
Viele Grüße,
Ralf

. Bei dem 2,0/50mm habe ich es jetzt mal nach deiner Beschreibung probiert. Den verchromten Filterring mit der beschrifteten Blende bekomme ich problemlos ab. Dann sind da drei kleine Schrauben zu sehen, die offenbar den Fokusring halten. Nach entfernen dieser drei Schrauben bewegt sich der Fokusring aber immernoch keinen Millimeter. Sind da noch weitere Schrauben, die ich nicht entdecke? Die drei Schrauben waren offenbar mit etwas Lack/Kleber gesichert. Kann es sein, dass davon jetzt noch etwas den Fokusring festklebt? Wenn ja, wie bekomme ich das los? Mehr Gewalt, als ich bisher versucht habe, möchte ich eigentlich nicht anwenden.
.