Umfrageergebnis anzeigen: Wieviel Megapixel sollte eine gute Kamera haben?

Teilnehmer
127. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • <10 MPix

    1 0,79%
  • 10 MPix - 15 MPix

    24 18,90%
  • 15 MPix - 20 MPix

    39 30,71%
  • 20 MPix - 30 MPix

    33 25,98%
  • 30 MPix - 40 MPix

    12 9,45%
  • Man kann nicht genug Pixel habe, je mehr desto besser

    18 14,17%
Ergebnis 1 bis 10 von 208

Thema: Es reicht mit dem Pixelwahn (eine Umfrage)

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    55
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.394 Danke für 1.834 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von XR-X Beitrag anzeigen
    Es kann nur das gekauft werden was angeboten wird, ...
    Stimmt. Es sei denn, man schaut unter den Gebrauchtmodellen nach.

    Zitat Zitat von XR-X Beitrag anzeigen
    Es kann nur das gekauft werden was angeboten wird, außer man sucht sich ganz gezielt eine gebrauchte Kamera mit bewußt weniger Auflösung. Nur stellt sich die Frage, wieso man das tun sollte?
    Nun, weil...

    ... man diese riesigen Datenmengen nicht haben möchte, wenn man sie nicht braucht.
    ... man lieber wenig Rauschen hat als eine hohe Auflösung (manchmal stimmt diese Abgrenzung)

    Nur, um zwei Gründe zu nennen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.576
    Erhielt 1.370 Danke für 526 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    ... man lieber wenig Rauschen hat als eine hohe Auflösung (manchmal stimmt diese Abgrenzung)

    Ja, man vergleiche hier mal die Canon 1100D mit 12 Megs und die 1200D mit 18 Megs (nur als Beispiel).

  4. #3
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    14.08.2013
    Beiträge
    116
    Danke abgeben
    76
    Erhielt 49 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Hab mir mal in Klein die Bilder kurz durchgesehen und fand mal diese mal jene Canon besser.
    Wie ist denn dein subjektiver Eindruck? Du kennst dich besser aus und weißt eher worauf du achten mußt um zu beurteilen welche der beiden Canon sinnvoller ist.

  5. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.576
    Erhielt 1.370 Danke für 526 Beiträge

    Standard

    Bei der Entscheidung 1100D oder 1200D ?

    Ich würde die 1200D nehmen weil sie neuer ist und den DIGIC4 Prozessor hat der auch in den größeren EOS (z.B: 60D) verbaut ist.
    Der Preisunterschied ist maginal, beim Body je nach Angebot 20-30 €.
    Wenn man im RAW Format fotografiert kann man mit Lightroom, Digital Picture Professional (wird mitgeliefert) u.ä. sowieso
    noch ein bisschen mehr rausholen.

    Generell würde ich empfehlen lieber in ein gutes lichtstarkes Objektiv zu investieren und den günstigeren Body kaufen.
    Das Objektiv bleibt meist länger als der Body bei dir, wenn man nicht gerade den Hersteller oder das Format (z.B.: APS-C -> VF) wechselt.

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", cyberpunky :


  7. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.461 Danke für 569 Beiträge

    Standard

    Mir persönlich war immer am liebsten, wenn ich nur eine Kamera für alles haben müsste. Das war die meiste Zeit in 35 Jahren Fotografie auch der Fall.
    Was hat das nun mit heutiger Sensorauflösung zu tun? Dazu möchte ich ein klein wenig ausholen. Die Zusammenhänge sollten für die meisten unter Euch leicht zu verstehen sein.

    Es gab einen ziemlich dominierenden Standard und der war 34x36mm für das die Bildinformation speichernde Medium. Objektive für den Telebereich waren dadurch meist schwer, Ultra-Weitwinkelfotografie war nicht sonderlich verbreitet. Die Breite der Nutzer wusste mit den teils merkwürdig verzerrten Bildern und mit dramatisch stürzenden Linien nichts anzufangen. Auch ich nicht so recht und gut: eine Kamera war mir immer genug.

    Da hat sich in der digitalen Zeit was geändert: stürzende Linien lassen sich nachträglich in der Bearbeitung korrigieren und es gab auf einmal noch weitere Größenstandarts für die Bilderfassungsmedien, wie APS-C, mit einem kleineren Bildkreisdurchmesser. Das bedeutete auch, dass auf einmal deutlich kompaktere Teleobjektive zur Mode wurden, als das zu Analogzeiten noch der Fall war.

    Nun bin ich in der KB-Welt beheimatet und nachdem es auch kompakte Kameras für den 35mm Sensorformat gibt, bin ich vom optischen Gerät wieder dort angelangt. Die anfängliche Format-Odyssee im Digitalzeitalter hat für mich ein Ende. Nun haben sich in der digitalen Zeit aber meine Motivinteressen deutlich in den Weitwinkelbereich verschoben. Günstige UWW in Verbindung mit Bildbearbeitung und die nun leichter zu handhabende Panoramenfortografie leisteten dabei Vorschub. Nun habe ich die Telefotografie nicht aufgegeben, mich aber an (leichtere) APS-C Ausrüstung dazu gewöhnt.

    Auch heute möchte ich am liebsten nur eine einzige Kamera haben. Warum der Sensor für die Weitwinkel und Panoramenfotografie dabei eine möglichst hohe Pixeldichte haben soll, möchte ich begründen. Auch die Telefotografie kann von hoher Auflösung profitieren.

    Bei der heute üblichen Perspektivkorrektur im Post-Capturing werden Bildbereiche extrem gezerrt. Die Pixeldichte hierbei wird ganz erehblich ausgedünnt. Wer einmal mit einem 13 oder 15mm Objektiv an einem 10MPix KB-Sensor fotografiert hat, dem sollte die Konsequenz der unpassenden Sensor-Brennweitenpaarung auch deutlich aufgefallen sein. Die Inhomogenitäten der Pixeldichten im Bildergebnis kann man schon am Bildschirm sehen. Da braucht es keinen hochauflösenden Beamer oder großformatigen Ausdruck. Die fallen mir mitunter schon bei den 24MPix meiner heutigen Kamera auf.

    So komisch das im ersten Moment klingen mag: auch die Panoramenfotografie profitiert von hochauflösenden Sensoren, da das Ausgangsmaterial in der Überlagerung zum Bildergebnis massiv zurecht gezogen wird. Nun möchte ich gerne auch kompakte APS-C Teleobjektive an der gleichen Kamera einsetzen und Ausschnittsvergrößereungen vornehmen. Auch hierbei profitiere ich vom Sensor hoher Pixeldichte.

    So stelle ich für mich klar und eindeutig fest: meine möglichst universelle Kamera muss einen Sensor möglichst hoher Pixeldichte haben. Mit den kommenden 50MPixel-Sensoren wäre ich bis auf weiteres ganz gut bedient. Klar, dass ich damit auch für viele Pixel gestimmt habe und ich wäre später auch bereit dafür Geld auszugeben.

    lg ro

    P.S. Etwas unglücklich finde ich die Einleitung für die Umfrage: die beeinflusst das Ergebnis. Ein positiver Einstieg ins Thema, gerichtet an begeisterungsfähige Freunde neuer Technik würde auch zu einem anderen Ergebnis führen Soll eine Umfrage ein echtes Stimmungsbild ergeben, wäre sie neutral zu formulieren, evt. mit Vor- und Nachteilen zu erklären und die Diskussion nach Abschluss der Umfrage zu führen oder für die Dauer der Abstimmung auszusetzen.

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", spirolino :


  9. #6
    Januwid
    Gast

    Standard

    Im Sony-Haus habe ich erfahren dass die A7s sogar nur mit 8 MPix Sensor anfangs gedacht war.
    VG
    J

  10. #7
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Kobersdorf - Burgenland
    Alter
    55
    Beiträge
    7.833
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    837
    Erhielt 1.395 Danke für 583 Beiträge

    Standard Zukunft Pixel Binning ?

    Die neuen KB-Sensoren werden ja um die 50 MP haben.
    Die dazu notwendigen Prozessoren sind kein Thema mehr, ich denke, die gibt es zu Hauf um wenig Geld.

    Wenn man nun diese vielen Pixel nun mit einem geschickten Rechenverfahren zusammenfasst, dann kann man dem Rauschen viel entgegensetzen.

    Als Bildausgabe stelle ich mir ein Binning - Raw vor, welches 2 oder 4 Pixel zusammenrechnet.

    Bei einem 50 MP Sensor kommen dann 10-12 MP RAWs heraus, die man bis ISO 12800 mit den RAWs einer A7s vergleichen kann.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7 & A7 IV, A77II, Nex5n, Panasonc FZ1000 & LX7,
    Fuji S2pro & S9600

    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    https://www.flickr.com/photos/asahitak/

  11. 2 Benutzer sagen "Danke", Padiej :


  12. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    2.015
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    10.099
    Erhielt 6.801 Danke für 1.307 Beiträge

    Standard

    Mit Glück darf ich noch 25-30 Jahre an dieser Entwicklung teilhaben, aber am Ende brauche ich wahrscheinlich nicht mehr als 20 MegaPixel, falls meine Augen dann überhaupt noch mitspielen.
    Im Moment reicht mir fast immer die 1920x1080 Vollbild-Ansicht meines Monitors zum Betrachten meiner Bilder - Pixelpeepen und Croppen kommen bei mir nicht so oft vor.
    Da reichen dann auch noch die 6 MegaPixel der Canon 10D/Nikon D50 und Pentax istD*, die ich manchmal ausführe, wenn mir die teure 6D zu schade ist. Und wenn ich dann mal ein "scharfes/gutes" Foto hinbekommen habe, langt diese Bildgröße auch für 40x60 cm Ausdrucke. Für mehr habe ich sowieso keinen Platz, da ich im Dachgeschoss mit Schräge wohne.

    Ich kann aber alle ambitionierteren Hobbyfotografen und Profis verstehen, die gerne mehr Auflösung und bessere Bildqualität (Dynamik und Rauschen) haben wollen.
    Solange eine Steigerung an beiden Enden (Kamera und Objektiv) sinnvoll möglich ist, möge der "freie" Markt wirken und denen, die es brauchen 100 oder 200 MegaPixel-Boliden liefern.
    Vielleicht werde ich irgendwann mal bei einer gebrauchten 50MegaPixel Mittelformat-Kamera schwach.

    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

Ähnliche Themen

  1. JPG, RAW oder beide Formate. Eine Umfrage
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 02.12.2014, 14:40
  2. Umfrage
    Von Pentagon im Forum Alles, was nicht digital ist
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.12.2006, 21:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •