
Zitat von
Helge
Hm, nicht sehr viele Informationen. Tragen wir mal zusammen was man sehen kann:
1) Bildeindruck in Verbindung mit den Entfernungsangaben entspricht ungefähr 100mm am KB-Format würde ich sagen, d.h. irgendwas in der Gegend von 70-80mm Brennweite an der NEX.
2) Da bei Offenblende in Bild 1 alle drei Häuser halbwegs scharf sind, kann das Objektiv nicht sehr lichtstark sein. Bei f/2.8 müsste man da mehr Unschärfe sehen, also ganz grob gesagt irgendwas in der Gegend von 4/75 als Eckdaten.
3) In Bild 2 sehe ich leicht abgeblendet keine Ecken in den Bokehkreisen, also vermutlich viele Blendenlamellen - so etwas wie das Meopta Belar 4.5/75 fällt damit z.B. schon mal raus.
4) Randabfall/Vignettierung scheint kein großes Thema zu sein, auch bei Offenblende. Das könnte auf ein Objektiv hindeuten, das mindestens für KB gerechnet ist (muss aber nicht).
5) "Braucht das VNEX", d.h. wohl keine eigene Fokussierung. Also entweder Projektionsobjektiv oder Vergrößerungsobjektiv oder aus alter Kamera herausoperiert. Projektionsobjektiv eher nicht weil abblendbar, Vergrößerungsobjektiv auch nicht sehr wahrscheinlich wegen der vielen Blendenlamellen also am ehesten aus alter Kamera? Dann sollte es wegen der Brennweite eine Mittelformatkamera gewesen sein.
6) Farben und Kontraste bei Gegenlicht relativ flau, deutet auf wenig effektive Vergütung hin, also auch in Richtung älteres Modell
Viel mehr kann ich da nicht rauslesen, und auch das sind zum Teil nur Vermutungen. Wenn ich in deine Objektivliste in der Signatur schaue, steht da allerdings genau ein Objektiv, auf das die Eckdaten passen könnten - ein ziemlicher Exot. Aber so einfach machst Du es uns wahrscheinlich nicht, oder?