Ergebnis 1 bis 10 von 61

Thema: Hanimex Hanimar M.C. auto f=28 1:2.8

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    383
    Danke abgeben
    240
    Erhielt 660 Danke für 191 Beiträge

    Standard

    das war das Hanimax:

    offen, für Blende 3,3 finde ich es von der Schärfe durchaus akzeptabel bis gut [eos400D ,iso200 ,t=1/8s] -anklicken zum vergrößern:


    das Berolfex 2,8 28 was ich meine ist dieses hier, und es ist nicht selten:




    aufgenommen an der 40D bei iso200:


    und an der 5D bei iso100:
    offen ->
    f4 ->
    f5,6 ->

    und das Komura mit Weltblick-Label:

    an der 5D mit iso100, offen:


  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bastl :


  3. #2
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.695
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.429
    Erhielt 1.912 Danke für 685 Beiträge

    Standard

    Ich kann bei den Ausnahmen nur für Beroflex sprechen:

    Beroflex 1,8/135mm
    Beroflex 1,7/85mm
    Beroflex 8/500mm "Wundertüte"

  4. #3
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    56
    Beiträge
    2.260
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.095
    Erhielt 8.558 Danke für 1.098 Beiträge

    Standard

    Cetero Censeo...

    An dieser Stelle darf der übliche Hinweis nicht fehlen: Bei den ganzen hier genannten Handelsmarken genügt es in den meisten Fällen nicht, Lichtstärke und Brennweite zu benennen und dann ein Urteil abzugeben.

    Erstens gab es in vielen Fällen unterschiedliche Varianten, die teilweise von ganz unterschiedlichen Herstellern in ganz unterschiedlicher Qualität gefertigt wurden. Und zweitens sagt die Erfahrung, dass die Serienstreuung bei den Handelsmarkenobjektiven deutlich größer war als bei den "Markenherstellern". Die Hersteller lieferten zwar das Know-How, die Rechnungen, die Gläser und letztendlich die fertigen Objektive aber nicht unbedingt auch die Qualitätskontrolle - an irgendetwas musste ja gespart werden.

    Daher gilt bei diesen Handelsmarkenobjektiven noch mehr als bei anderen: Es kann zu falschen Schlüssen führen, wenn man von einem Exemplar auf die ganze Serie verallgemeinert.

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Helge :


Ähnliche Themen

  1. Hanimex 500mm mit Pilz
    Von SiNe im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 13.10.2022, 11:36
  2. Hanimex MC Automatic Zoomm C-Macro 3m5-4.8 28-80mm
    Von Altglaskoffer im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.05.2022, 19:49
  3. Hanimex 200mm f3,3
    Von jock-l im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.10.2018, 11:56
  4. Interesse am Hanimex Wide-Auto 28mm f2,8
    Von Benni94 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.09.2014, 21:09
  5. Hanimex 35SL
    Von hinnerker im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 09:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •