doch doch, es gibt durchaus so schlechte Objektive.
das hier erinnert mich stark an die Beroflex/Autorevuenon/Carenar Objektive mit den großen abgerundeten Nobben. Es hat auch die gleiche Mittelmarkierung! Im Übrigend ist das ein kleiner Tipp am Rande: Schaut beim Kauf von Importeur-Linsen auf makante Details in der Beschriftung/ der Anordnung von Skalen und nicht auf das Label - besonders bei der Mittelmarkierung haben einige Hersteller Brennweitenübergreifend immer auf das selbe Design gesetzt, fast wie ein Markenzeichen.
Hier einmal Bilder der Mittelmarkierung verschiedener 35er aus der sehr schwachen Serie von Import-Gläsern - alle haben die selbe Mittelmarkierung wie dein Hanimax und scheinen so aus der selben Manufakur zu stammen:
Ich hatte selbst ein 35mm von Hanimax, dass aus einer vollkommen anderen Manufaktur zu stammen schien. Es besaß eine ganz vernünftige Abbildungsleistung und eine recht wertig anmutende Mechanik. Das soll nur zum Ausdruck bringen das Hanimax nicht gleich Hanimax sein muss.
Hier ein paar Bilder der Linse, leider habe ich damals keine der Mittelmarkierung gemacht.
![]()