Hmm, hmm... Also die Flares finde ich jetzt nicht sonderlich dramatisch, da gibt´s wesentlich Schlimmeres. Im Gegenteil, die sehen ja sogar recht ansprechend aus. Flares sind mit einem Weitwinkel immer zu erwarten, wenn man eine starke Lichtquelle im Bild außerhalb der optischen Achse hat.

Die Bilder, die Du zum Thema Schärfe zeigst, sind in der Tat nicht sonderlich gut. Sogar gar nicht gut. Quasi so schlecht, das ich mich fragen muss, ob da nicht noch was anderes eine Rolle spielt. Ich habe inzwischen zwei Säcke voll "Billigoptiken" hier liegen und so schlecht ist wirklich keine. Normalerweise ist immer irgendwas scharf, selbst bei sonst im Internet total verrissenen Optiken. Ich vermute also, das entweder das Objektiv einen (vielleicht nicht äußerlich ersichtlichen) Schaden hat, oder etwas anderes nicht stimmt. Bei Hanimex kenne ich mich nicht aus, vermutlich steckt einer der großen japanischen Linsenschleifer dahinter. Es würde mich wundern, wenn die so schlechte Linsen fertigen würden - die haben oder hatten ja auch zumindest in Fachkreisen einen Namen zu verlieren.

Bist Du Dir denn sicher, bei Deinem Testaufbau alles richtig gemacht zu haben? Ich konnte z.B. aus Deinen Ausführungen nicht entnehmen, wie Du fokussiert hast. Fokussierst Du z.B. bei Offenblende und blendet dann erst für das Bild ab, dann kannst Du einem möglicherweise vorhandenem Fokus-Shifting schnell auf den Leim gehen. Und an den Bildrändern kommt die Bildfeldwölbung ins Spiel, wie praktinafan erst neulich noch zum Thema Objektivtest festgestellt hat. Du kannst also nicht davon ausgehen, dass wenn bei einem Objektiv auf das Zentrum fokussiert der Rand scharf ist, das beim nächsten auch so sein muss. Besser wäre, das mit einem sich ins Bild kontinuierlich erstreckendem Randbereich zu testen, da würde man dann zumindest sehen, ob es "irgendwo" scharf ist. Auch möglich ist, dass es an Deiner Cam nicht taugt, an einem anderen System aber zumindest brauchbar ist.

Aber ich will jetzt auch nicht zu viel kritisieren und in Frage stellen. Toll ist auf jeden Fall, dass Du Deine Erfahrung teilst. Und bestimmt ist das Teil nix tolles. Nur bei Superlativen bin ich immer etwas vorsichtig.

LG,
Heino