Schöne Linse! Ich stehe ja total auf Alugehäuse!
Schöne Linse! Ich stehe ja total auf Alugehäuse!
www.fotocommunity.de/fotograf/hansepixel/998996
Olympus OM-D E-M10 + 12-40mm 2.8 - 17mm 1.8 - 45mm 1.8
M42: Primagon 35 - Helioplan 40 - Domiplan 50 - Oreston 50 - Trioplan 50 - Primotar 50 - Telefogar 90 - Trioplan 100 - Telemegor 150 - Telemegor 180 - Telemegor 250 - Pancolar 50
Auf Seite 1 stehen schon zwei Beispiele.
Auffällig bisher:
(Extrem) Randschwach ab 5-10% zum Rand hin.
Die Blende ist falsch platziert: Abblenden führt bei Unendlichstellung zur Vignettierung!
14605655992_9fd7909457_c.jpg
Ziemlich viel Gelb von praktinafan auf Flickr
Offenblende – weich!
14604022634_4513650906_c.jpg
Meistens aufwärts von praktinafan auf Flickr
14605512165_b86df3f386_c.jpg
Verkehr von praktinafan auf Flickr
Hier zwei Bilder, die die Vignettierung bei Abblenden deutlich machen:
picor2.jpg
picor1.jpg
Also eher ein Objektiv für Cropsensoren![]()
Canon EOS Digital & Canonet
Olympus OM-System & PEN F System
Fotos ------ Hyperion Camera Straps (Affiliate-Link) ------ Sales (eBay Kleinanzeigen) ------ DCC@night
Hallo Willi,
die Überstrahlung in der Mitte ist schon heftig.
Nicht unbedingt – ich mag den "vintage"-Look.
Die letzten beiden Bilder habe ich bei Regen aufgenommen - es ging mir nur um die Darstellung der Vignetierung, die Bilder sind ansonsten unbrauchbar … überbelichtet.
Ja, das Objektiv produziert bei Offenblende Halos an starken Lichtquellen und ja, zu viel Licht führt zu heftigem Glühen.
Beispiel und ein paar 100%-Ausschnitte:
picor (3).jpg
picor.jpg
picor (1).jpg
picor (2).jpg
Holla! Das ist schon heftig.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Die Halos sind schon heftig. Könnte man aber bei geeignetem Motiv kreativ einsetzen.
Willi, hast Du auch Beispielbilder, die mit 1-2 Stufen abgeblendet entstanden sind?