Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Alternative zur NEX für Altglas?

Hybrid-Darstellung

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.379 Danke für 1.828 Beiträge

Standard

Sigma baut keine eigenen X-Objektive (was ich sehr bedaure), weil der Markt für Objektive mit X-Bajonett bei weitem nicht so groß ist wie der für Sony E.

Fuji hat jahrelange Erfahrung mit Objektivdesign und -bau. Sie haben schon für Hasselblad Objektive gebaut und die Schweden wollten sicher nicht mir einer Flaschenbodenfirma kooperieren.

Ich denke, dass kaum jemand mit Sicherheit sagen kann, wer welche Objektive baut, doch dass Sigma die Fujinon-Linsen baut halte ich wirklich für ein Gerücht. (Das ich zudem noch nie vorher gehört habe.)

Im Endeffekt wäre es mir aber auch egal, denn solange die Objektive so gut sind, ist es mir auch ziemlich gleich, wer sie baut.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

2. 2 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.108
    Erhielt 677 Danke für 206 Beiträge

Standard

Hurra!
    So, gut Ding will Weile haben. Jetzt habe ich mir gerade eben eine neuwertige XE-1 für 260,- ersteigert, der Dreck auf dem NEX-Sensor hat mich nach dem letzten Italien-Kurztrip dann doch ausreichend verärgert.

Gibt es vielleicht einen Tipp, was günstige und untadelige Adapterlösungen betrifft? Es geht mir vornehmlich um das manuelle Adaptieren des EF- und Minolta MD-Bajonetts.
    Herzlichen Dank!

EDIT: So, einen EF-Adapter hab ich jetzt für 15,- € bestellt. Habt Ihr Empfehlungen für Ersatz-Akkus? Danke sehr! Und benötigt Ihr den Handgriff HG-XE1 oder kommt ihr ohne aus?

Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614

Standard

An meiner X-E1 habe ich nie den Handgriff vermisst, hatte aber immer ein Leder-Halfcase um die Kamera. Sie liegt sehr gut in der Hand und wird geschützt.
    Ich habe mir außerdem einen Echtglasschutz auf's Display geklebt (entfernbar!), um auch das optimal zu schützen.

Für den besseren "Halt" kann ich dringen den Thumbs-Up empfehlen. Der ist zwar nicht billig, aber das macht einen Riesenunterschied, das Teil. Man hält die Kamera viel angenehmer.

Akkus kann ich von Pantona empfehlen.

Schade übrigens, dass du dir schon eine gekauft hast, ich werde meine X-E1 nämlich auch bald anbieten, inkl. Halfcase, Echtglasschutz und Thumbs-Up!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.108

Standard

Danke Carsten. Nun, ich glaube nicht, dass Deine "vollausgestattete" EX-1 meinen Preisrahmen getroffen hätte, dieser thumbs-up ist ja schon genial (naja, fast, er belegt den Blitzschuh, der für Videoaufnahmen mein Rode SVMP tragen soll), aber der Neupreis ist pervers.

Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614

Standard

Zitat Zitat von tho Beitrag anzeigen
    Danke Carsten. Nun, ich glaube nicht, dass Deine "vollausgestattete" EX-1 meinen Preisrahmen getroffen hätte, dieser thumbs-up ist ja schon genial (naja, fast, er belegt den Blitzschuh, der für Videoaufnahmen mein Rode SVMP tragen soll), aber der Neupreis ist pervers.
    Meinst du? Ich hätte €330,- dafür haben wollen.

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.108

Standard

Sicher ein sehr fairer Preis! Ich war allerdings mit den 260,- an meiner Obergrenze. Jetzt muß erstmal das NEX-Zeugs weg zum Refinanzieren und irgendwann steht dann das 18-50 für die EX-1 an, sonst hab ich nix mit AF, um dem flink wuselnden Patenkind gerecht zu werden :-)

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.108

Standard

So, heute kam das schmucke und überraschend große (im Vgl zur NEX) Stück an und sofort hab ich eine Frage, die mir das Handbuch nicht beantworten kann und für die ich via Google wohl keine passenden Suchbegriffe generieren konnte.

Es geht um die Display-Anzeige-Optionen: komischerweise kann ich im Menü alles ausblenden, was ich nicht im Display angezeigt haben möchte, doch funktioniert es restlos nur auf dem LCD, im VF ist immer noch am unteren Rand die Abstandsanzeige zu sehen und nimmt natürlich etwas vom Bildausschnitt weg und, auch wenn man sich daran gewöhnen kann und darunter ja noch ein schmaler Rand vom Bild zu sehen ist, würde ich doch gerne komplett sehen, was ich auswähle. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies so gewollt ist.
    Übersehe ich etwas? Spinnt meine Fuji? Firmware ist aktuell (2.3)

EDIT: Ok, das hab ich geklärt: LCD abschalten, dann kann man die Suchereinstellungen mit der DISP/BACK-taste ebenso zwischen den Modi wechseln.

Danke!

P.S. Noch was, vl. bin ich ja zu doof zum Handbuch-Lesen, aber ich finde nix zu den wohl existierenden individuell belegbaren Tasten?

EDIT: Ok, das hab ich wohl auch geklärt: es gibt nur die eine Fn-Taste (Handbuch S.66)

Gute Nacht :-)