Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
Vito, weshalb wäre das ein Widerspruch? Die bauen auch für Cosina. Schau Dir mal die Art-Serie an, die haben den Dreh raus.

Praktinafan, wie ich darauf komme? Natürlich alles nur Gerüchte, Gemunkel usw. Habe das so aus den verschiedenen amerikanischen Foren rasugepickt. Was dafür sprechen könnte ist, dass Sigma anfangs die Meldung raus gab, Fuji-X nicht unterstützen zu wollen, was auf einen Vertrag zwischen den Beiden hindeuten könnte. Nun kommt die Meldung, dass sie non doch, ebentuell... Was darauf hindeuten könnte, dass der Vertrag ausläuft. Gab es schon mal in dieser Form, das hat mir ein befreundeter Foto-Händler erzählt. Dann der Preis und die Verarbeitung des Zooms. Natürlich kann Fuji hervorragende Objektive bauen. Doch ist es schon lange so, dass viele der großen Hersteller Auftragsarbeiten an Fremdfirmen vergeben, besonders dann, wenn die günstiger produzieren wollen. Fuji ist jetzt nicht so gut aufgestellt, eine kleine Marke neben den Großen. Ich glaube einfach nicht, dass Fuji für den Preis das Zoom hätte bringen können. Die Verarbeitung und auch die optischen Qualitäten sind einfach auch sehr nah dran an den neuen Sigma-Objektiven. Aber wie gesagt, alles nur Vermutungen. Genaues weiß keiner nicht...

Hallo Waalf,

das mit dem Widerspruch war nur ein Spaß - ich mag Sigma-Objektive nicht.
Speziell, weil sie seinerzeit ewig Canon-Objektive gebaut hatten, ohne eine Lizenz für das EOS-Bajonett zu haben. Die Folge davon war, dass viele Optiken nicht mehr an den digitalen Canons funktioniert haben. Ja, einige ließen sich eine gewisse Zeit mittels Chips nachrüsten. das ist so, wie mit einer Automarke, mit der man mal Pech hatte - kauft man nicht mehr und es gibt immer Alternativen.

Die Fuji-Objektive werden jedenfalls auch von Fuji gebaut; einzig mit Zeiss gibt es da eine (halbherzige) Kooperation. So liefert Zeiss schon ewig nicht die eigentlich versprochenen Firmware-updates für die Objektive nach.

Andererseits ist es mir auch egal - Objektive, die schon eine Software benötigen sind mir suspekt - habe nur noch das 23/1.4 von Fuji und das auch nur mangels bezahlbarer Alternative...

Gruß
Stefan