Danke für die Antworten, habe für mich damit ein weiteres "Puzzlestück" hinzugefügt. Seht es mir bitte nach wenn solche Fragen kommen. Ich hänge euch da extrem weit hinterher.
@LucisPictor ich hatte mich nur an diesen bestehenden Thread drangehängt weil das im ersten Beitrag auch angeschnitten wurde. Dass die anderen es schon erwähnten war wahrscheinlich ein Missverständnis von mir, dass ich es nicht begriffen habe sorry dafür auch an Helge natürlich. Habe eben immer als erstes herausgelesen es sei von Objektiv zu Objektiv unterschiedlich also verschiedene untereinander im Vergleich.
Habe eine Linse in Festbrennweite und gebe Dir recht das macht Lust auf mehr aber ich denke zum Linsen adaptieren fehlt mir noch einiges an Wissen : wie, woher und vor allem was sinnig ist zu adaptieren?
@klein_adlerauge das trifft meine Frage vollständig ins Schwarze
@Helge jetzt habe ich auch verstanden was Du mit dem letzten Satz meintest. Zu Deiner Frage "...und nun?" : ich hätte es als Konstante gerne vernachlässigt und wieder vergessen. Jetzt muss ich es ausprobieren und herausfinden wie stark sichs bemerkbar macht. Will ja aufholen was mir an Wissen fehlt. Nehme daher gerne schon gemachte Erfahrungen als gegeben hin, um nicht unnötig das Rad neu erfinden zu wollen.