Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Blendenfrage

Hybrid-Darstellung

Ist noch neu hier Avatar von Argail
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke für die Antworten, habe für mich damit ein weiteres "Puzzlestück" hinzugefügt. Seht es mir bitte nach wenn solche Fragen kommen. Ich hänge euch da extrem weit hinterher.
    @LucisPictor ich hatte mich nur an diesen bestehenden Thread drangehängt weil das im ersten Beitrag auch angeschnitten wurde. Dass die anderen es schon erwähnten war wahrscheinlich ein Missverständnis von mir, dass ich es nicht begriffen habe sorry dafür auch an Helge natürlich. Habe eben immer als erstes herausgelesen es sei von Objektiv zu Objektiv unterschiedlich also verschiedene untereinander im Vergleich.
    Habe eine Linse in Festbrennweite und gebe Dir recht das macht Lust auf mehr aber ich denke zum Linsen adaptieren fehlt mir noch einiges an Wissen : wie, woher und vor allem was sinnig ist zu adaptieren?
    @klein_adlerauge das trifft meine Frage vollständig ins Schwarze
    @Helge jetzt habe ich auch verstanden was Du mit dem letzten Satz meintest. Zu Deiner Frage "...und nun?" : ich hätte es als Konstante gerne vernachlässigt und wieder vergessen. Jetzt muss ich es ausprobieren und herausfinden wie stark sichs bemerkbar macht. Will ja aufholen was mir an Wissen fehlt. Nehme daher gerne schon gemachte Erfahrungen als gegeben hin, um nicht unnötig das Rad neu erfinden zu wollen.
    Meine Kameras können weit mehr, als ich zu bedienen vermag und doch sind sie immer freundlich und nie überheblich mir gegenüber gewesen...

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.393 Danke für 1.834 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Argail Beitrag anzeigen
    Habe eine Linse in Festbrennweite und gebe Dir recht das macht Lust auf mehr aber ich denke zum Linsen adaptieren fehlt mir noch einiges an Wissen : wie, woher und vor allem was sinnig ist zu adaptieren?
    Wenn man das allgemeingültig beantworten könnte, wäre das sowas wie der "Stein der Weisen" für die Altglasfreaks.
    Was sinnig ist hängt von der/den eigenen Kamera(s), den Sujets, die man fotografieren möchte und nicht zuletzt von den eigenen, ganz persönlichen Vorlieben ab. Es ist absolut möglich, dass zwei gleichermaßen "erfahrene" User ein und dieselbe Kombination entweder als "extrem gewinnbringend" oder als "völlig unnütz" beurteilen.
    Ein Teil des Spaßes an der Adaptiererei ist es, genau das für sich herauszufinden. Das kostet Zeit, Mühe und auch Geld - das kann niemand leugnen. (Vor allem der finanzielle Aufwand hat sich in den letzten Jahren erhöht.)

Eine Super-Alternative sind Forumstreffen, zu denen viele ihre Schätze gerne mitbringen und man diese Juwelen an der eigenen Kameras einmal ausprobieren kann. Das spart eventuell so manchen Fehlkauf, kann aber auch üble Auswirkungen auf die eigenen Geldbörse haben. Wenn das "Unbedingt-habbe-wolle" erstmal zuschlägt!

Vielleicht hast du ja mal die Gelegenheit, zu einem regionalen Treffen zu fahren. Es finden immer mal wieder - auch spontan - Mini-UTs statt.
    Und es lohnt sich eigentlich immer, dort hinzukommen.

(In welchem Hirschberg wohnst du denn? An der Bergstraße, im Sauerland, in Thüringen...?)

Zitat Zitat von Argail Beitrag anzeigen
    ... um nicht unnötig das Rad neu erfinden zu wollen.
    Völlig richtig. Das wäre unnötig. Vorschlag: Nimm dir mal ein, zwei Stunden Zeit und durchforste das DCC-Forum. Du wirst eine Vielzahl an "Rädern" finden, die du alle nutzen darfst.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<