wenn wir uns ohne die Gründe zu kennen, ich hoffe da wird noch etwas vom Messteam geschrieben werden, fragen, welchen Informationsgehalt das für uns Altglas-Nutzer hat kommen mir ein paar Dinge in den Sinn:
- warum ist das CV 12mm an der A7 unbrauchbar und an der A7R nicht wirklich schlecht? (<-- bitte nicht prügeln, es ist eine Prinzipfrage)
- sind alte Gläser, gerechnet für deckglasfreien Film erst jetzt richtig im kommen, wenn wir mehr Sensoren mit dünnem oder keinem Filter haben?
- ist das ein Grund, warum alte Leica Gläser an der M meist gut aussehen, da sie einen sehr dünnen Filter hat?
- ist manches, was wir als Serienstreuung bezeichnen, wenn wir durchs Netz vergleichen eventuell auch eine Funktion der Deckglasschichten verschiedener Kameras?
- ist die "sichtbares Licht Untauglichkeit" und dafür gute IR oder UV Tauglichkeit manch billiger Linse (Petri Serie z.B.) auch dadurch erreicht, dass dann vorm Sensor weniger Glas hängt?
mir würde die Aussage oder deren Widerlegung, dass diverse alte Gläser an der D800 mehr Unschärfe am Rand zeigen als an der D800E schon etwas Licht ins Dunkel bringen - wer hat beide Kameras?