Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
.... Und trotzdem bleibe ich dabei, dass Dein Hinweis auf diese "kernige" Forumsdebatte sich in meinen Augen einfach überheblich, arrogant und abwertend liest. Vielleicht ist es so nicht gemeint, aber das würgt einfach ab. Besser wäre es, dann das Thema einfach abzutrennen, passiert hier ja auch mal. Ich bin kein Moderator, will es auch nicht sein und werde mich auch nicht entsprechend in meinen Beiträgen moderator-konform äussern müssen.
Den Smiley hinter "kernige Debatte" hast Du aber schon bemerkt, oder?

Das dieser Einwand als überheblich, arrogant oder abwertend empfunden wird und eine Diskussion "abwürgt" dürfte eher etwas damit zu tun haben, dass es strukturell schon richtig ist, dass sich hier in diesem Thread bislang überwiegend User mit APS-C Sensoren mit ihren Empfehlungen für Rangefinder Objektiven zu Wort melden, die das Verhalten der Objektive am KB Sensor damit überhaupt nicht aus eigener Erfahrung kennen.

Was folglich wieder darauf hinauslaufen wird, das XYZ aber gesagt hat, dies oder das sei gut, mithin "Fremdbelege" in Form von Bildern anderer dabei herumkommen werden!

Und es macht aus meiner Sicht schon einen erheblichen Unterschied, ob man seine eigenen Erfahrungen postet, oder Quellen referenzieren wird, bei denen man in der Regel keine Verifizierungsgrundlage hat, ob und inwieweit in Bildern gezeigte Leistungen durch Korrekturen in der Bildbearbeitung geschönt sind (z.B. bei vielen Flickr-Bildern, deren Bearbeitungsprozesse man nie geschildert bekommt) oder wirkliche Realleistungen des Objektivs sind.

Das es in einer Kaufberatung sinnvoll ist, nur eigene Erfahrungen zu schildern, sich folglich ein Objektiv und eine KB Kamera im Besitz des "Ratgebenden" befindet,
bei Nichtvorlage dieser beiden Bedingungen eine Debatte abwürgen kann, ist ja wohl auch mehr als verständlich und hat überhaupt nix mit irgendwelchen Ordnungskriterien für einen Thread zu tun.

Wenn sich nämlich hier zu keiner Zeit wirklich der Besitzer eines 35mm RF Objektiv und gleichzeitig Besitzer einer Sony A7 mit seinen Einschätzungen zu Worte meldet, scheint es dann nicht so viele von zu geben in unserem Forum, auf die beide Bedingungen zutreffen. Und dies sollte man schon kenntlich machen dürfen...

Warum Du die Tendenz hast, meine Worte immer "eingeschnappt" auf Dich zu beziehen, mir Überheblichkeit, Arroganz und Abwertung zu unterstellen, verstehe ich nicht und es bleibt Dir dabei auch überlassen.

Solange ich aber nicht in grüner Schriftart hier schreibe, sind meine Worte nur die eines normalen Users... also besteht nicht der allergeringste Grund, auf irgendwelche Moderatoreneigenschaften "abzuheben" und persönliche Angriffe mit den von Dir genutzten Worten "überheblich", "arrogant", "abwertend" zu starten, wenn hier auf einen in weiten Teilen zutreffenden Umstand hingewiesen wird.

Und nun komm mal wieder runter

LG
Henry