Ich nutze ca 75 % die EOS 6D und ca 25 % die NEX 5.
Gruß Jochen
Ich nutze ca 75 % die EOS 6D und ca 25 % die NEX 5.
Gruß Jochen
I schwätz schwäbisch! Ond du?
Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
Wer eine Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK
Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5AF Objektive: Canon 70-300
MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm, Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm
Bei mir sind es 90% Nex 6, davon 80-90% Altglas. 10% kommen noch von der Pentax K-x, einmal aus alter Verbundenheit, zum anderen weil sie eine signifikant
andere Bildwirkung aufweist, ich kann das kaum beschreiben. Ooc hat einen gewissen Charme, die Cam bearbeitet und schärft weniger als die Nex, damit bleiben viele Möglichkeiten der Nachbearbeitung.
Die Nex taugt mir mehr, der elektronische Sucher zeigt deutlich besser, wie das Bild belichtet wird und ich habe mit ihm eben die Lupe (und in der ersten Vergrößerungsstufe auch noch leuchtene Kontrastkanten).
Und mein Spieltrieb mit dem Altglas wird auf breiter Front bedient.
Gruß
Lutz
Muss mal mein Anfangspost zitieren.
Meine Verteilung hat sich doch gravierend verändert.
Nach ca. einem Halben Jahr sieht die Verteilung wie folgt aus:
Sony NEX +A7 ca. 90%
M43 ca. 5%
Pentax Q ca 0,001%
Ricoh GXR und Nikon V1 3-4%
Canon 0%
Sigma 0%
Schuld daran ist die Sony A7. Die NEX Adapter passen halt zu KB und APS-C. Da braucht man nur ein Adapter.
Mich würde interessieren, wie sich bei Euch das Nutzungsverhalten verändert hat.
100 % Canon EOS.
Edit: ja klar, ich habe vergessen, zu erwähnen, dass ich auch analog und mit meiner kleinen Fujifilm X20 fotografiere. Ich sehe darin aber keine "Systeme", daher bleibt’s bei den 100 % EOS.
Geändert von praktinafan (03.06.2014 um 12:33 Uhr)
66% Canon EOS KB
30% Sony A7 KB
4% Sony NEX7 (wg. Cropmodus der A7 oftmals hinfällig. Wird nur noch bei Crop-Aufnahmen wegen der doppelt so hohen Auflösung auf dem Sensor gelegentlich benutzt.
0% Olympus EP2 (dient als reine Deko- und Vermessungskamera für die Promo-Bilder des VNEX uni )
Das variiert - je nach Vorhaben - immer etwas, ist aber in der %-Tendenz schon richtig.
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
90% Canon EOS
5% Analog (Zenit und OM)
5% Smartphone (eher für Dokumentationszwecke auf Arbeit, weil es schneller als abschreiben von Seriennummern ist)![]()
Canon EOS Digital & Canonet
Olympus OM-System & PEN F System
Fotos ------ Hyperion Camera Straps (Affiliate-Link) ------ Sales (eBay Kleinanzeigen) ------ DCC@night
Damit ihr mal merkt, dass Nikon auch hier verteten ist:
Nikon D700: 98% (zur Zeit ausschließlich mit manuellen Objektiven)
Fuji X100: 1%
Analog: 1%
100% Canon EOS KB, wenn es um "ernsthaftes" fotografieren geht.
Grüße,
Heino
Geändert von klein_Adlerauge (03.06.2014 um 12:34 Uhr)
90% Samsung NX (bitte Exotenbonus nicht vergessen!)
10% MFT (eigentlich nur für C-Mount und Filmobjektive und manchmal für Telespielereien.
99% Sony a7
1% Nex-5n
fotos auf flickr