nachdem ich von SLR auf Systemkamera umgestiegen war versuchte ich ein set von kleinen Objektiven, die zudem bloss einen kurzen Adapter brauchen, zusammenzustellen. Obwohl auch nicht eben billig baten sich die Halbformat Pen-F Zuikos als Alternative zu den meisst, ausser ein paar "Russen", noch teueren Messucherkameraobjektiven an. Die kuerzere Nahstellgrenze, ein Schwachpunkt der Messucherobjektive, ist ein Vorteil der Pen-F Zuikos, bald hatte ich mein set zusammen:
das sind, vorne der Reihe nach von links, 3.5/20, 4/25, 2.8/25, 1.8/38, 1.4/40, 3.5/100 und 3.5/50-90 zoom. An der Pen-F Kamera ein weiteres 38er, auf der NEX ein zweites 1.4/40er, ein 1.5/60 kam spaeter dazu.
Die Leistung ist durchwegs sehr gut and schnell wurden sie zu meinen meisst gebrauchten Objektiven, allem voran das 1.4/40, ich glaube es ist mein schaerfstes Objektiv bei f1.4! Das 1.8/38 wird oftmals als noch schaerfer bezeichnet, bei den gemeinsamen Blenden sind also beide ungemein scharf. Das 38er hat dabei ein sehr lebendiges bokeh das stoeren kann, das kann aber auch geziehlt eingesetzt werden, das 40er hat ein ruhigeres bokeh.
Die Weitwinkel habe ich weniger verwendet, das weil mein 2.8/25 und 3.5/20 etwas schadhaft sind / waren ( teilw. Verguetungsschaden der Ruecklinse des 2.8/25, das 3.5/20 ist nun ok, seitdem verwende ich es mehr ) und ich den Weitwinkelbereich sehr gut mit CV 4.5/15 und 4/25 abgedeckt habe. Um die Pen-F Objektive auch auf meiner Ricoh GXR M verwenden zu koennen habe ich vor kurzem die Meissten auf Leica M umgebaut.
Ich fuege mal ein paar Beispielfotos des 3.5/20, ev. spaeter auch Beispielfotos der Anderen bei ( falls ich dafuer besser eigene threads machen sollte, gerne ) Ueber das 1.8/38 gibt es bereits einen eigenen thread: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=18901, das 1.4/40, welches laut threadtitle hier auch nicht vertreten ist, wuerde einen verdienen.
zum 3.5/20, hier auf Sony NEX5N:
die Folgenden auf Ricoh GXR M
es verzerrt kaum, sehr beeindruckend fuer ein 20mm ( gut, 30mm equiv. ) ganz am Level der grossartigen CV 15mm und 25mm
direkt gegen untergehende Sonne
die sehr kurze Nahstellgrenze von nur 20cm laedt selbst bei einem f3.5/20 zu bokehplay ein, da wird's ein bisschen swirly
hier mein "Album" der Fotos die ich mit dem 3.5/20 aufgenommen habe: https://www.flickr.com/photos/kuuan/...7628125919493/
zu beachten dass die Meissten, die 'letzten' ungef. 100 Fotos von einem schadhaften Objektiv stammen, es 'gluehte' etwas, es sind auch Fotos vom Schaden zu sehen. Den reparierte ich bzw. habe ich jetzt ein gutes Exemplar, die derzeit ersten 13 Fotos, bald werden es mehr werden, stammen davon
liebe Gruesse, andreas