O.K., die Aussage war vielleicht etwas pauschal. Aber das Canon 1.8/35 für M39 ist ja auch nicht gerade zu Schnäppchenpreisen zu bekommen. Für mein Elmarit in geschrubbtem aber intaktem Zustand habe ich nur unwesentlich mehr bezahlt und gegenüber dem Canon hat es zwar gut eine Blende weniger Lichtstärke zu bieten, ist aber ansonsten in fast allen optischen Belangen spürbar besser: Randschärfe, Mittenschärfe, insbesondere beim Abblenden, Kontraste, Empfindlichkeit bezüglich Ghosting (Gegenlicht). Und dabei habe ich das Canon ja bisher nur am APS-C-Sensor genutzt. So ausgeprägt wie die Bildfeldwölbung da schon ist, dürfte man am KB-Format doch deutliche Effekte in den Ecken sehen.
Versteht mich nicht falsch, das Canon ist ein tolles Objektiv, das ich nicht zufällig gekauft und behalten habe. Ich mag es gerade wegen seiner winzigen Abmessungen sehr gerne an der NEX und in den meisten Situationen bin ich auch optisch damit sehr zufrieden, aber dass die optische Konstruktion über 50 Jahre alt ist, merkt man dem Objektiv schon an.