Kuuan, andersrum gefragt: wieso verbauen die Hersteller noch AA-Filter, wenn Sie nicht notwendig wären? Ich schrieb ja, dass die Hersteller sich sicher einiges haben einfallen lassen, um das Ganze besser in den Griff zu bekommen, und wenn die damit werben, dass kein AA-Filter verbaut ist, heißt das ja noch nicht, dass nicht in einer anderen Form gefiltert wird. Mit Einführung der Microprismen haben anscheinend die Hersteller einiges am Filterdesign ändern können. Ich rede jetzt auch nicht von alten Kameras, die dann ohne Filter kamen, dann jedoch in der Praxis zum Teil ziehmlich schlimme Ergebnisse zeigten. Ich bin mir ziehmlich sicher, dass es noch genügend andere Gründe gibt, dass ein moderner Sensor detaillierter abbildet als ein anderer, und dies nicht unbedingt auf ein fehlendes Filer zurückzuführen ist. Bestes Beispiel ist der neuere Faveon-Sensor, dem zwar ein Filter fehlt, doch das ist sicher nicht der Grund dieser ausserordenlich dedaillierten Abbildungsleistung. Im Übrigen fehlt nur dem Leica-Modul für die GRX ein AA-Filter, die anderen sind meiner Kenntnis nach auch mit AA-Filtern vor den Sensoren ausgestattet? Aber unabhängig davon kann ich auch nur mitmaßen, denn an ein Datenblatt eines modernen Sensors zu kommen, ist nicht ganz so einfach und dann muss man das Ganze auch noch verstehen können. Ich spekuliere halt auch nur, nichts weiter. Und in diesem Fall tut es auch keinem weh, oder?