Das ist alles, was mir bekannt ist:
ebay.de/itm/PK-Pentax-K-Adapter-f-CANON-EOS-500D-550D-1000D-5D-7D-/390448190252?pt=DE_Foto_Camcorder_Objetivanschl%C3 %BCsse_Adapter&hash=item5ae886932c
ebay.de/itm/KIPON-K8218-Pentax-K-Lens-Adapter-to-Canon-EOS-Camera-/251320169776?pt=US_Lens_Adapters_Mounts_Tubes&hash =item3a83d97530
japanexposures.com/shop/camera-lens/pentax-k--canon-eos-mount-adapter.html (hier muss noch ein www-Punkt vorgestellt werden, damit die Adresse funktioniert, kann leider wegen Spamschutz noch keine Links oder vollständigen URLs posten)
Der erste ist mit leicht fitzeliger und nicht immer optimal platzierter Fixierschraube. Mit dem Kipon hab ich noch keine Erfahrung, wird sich aber voraussichtlich in Kürze ändern. Zum dritten (Rayqual) kann ich nichts sagen, der ist mir schlichtweg zu teuer.
Sind leider alles eher hochpreisige Adapter. Falls sich irgendwo noch ein paar günstigere 12-Uhr-Adapter finden lassen, wäre ich daran auch sehr interessiert.
Ich habe nun einen PK-EOS-Adapter gefunden, bei dem zumindest fast eine Zwölf-Uhr-Stellung eingehalten wird: es ist Fünf vor Zwölf.
Wenn der Grat nehem dem Blendenhebel am Objektiv entfernt wird, können PK-Objektive auch an der 6D betrieben werden.
Hier habe ich gekauft: http://www.ebay.de/itm/171336176832
Sehr gut!
Und danke an Waalf, dass er das hier im Thread anschaulich beschrieben hat!
Bilder, wo ich den Adapter montiert habe, habe ich hier.
Geändert von praktinafan (15.06.2014 um 09:30 Uhr)