Umfrageergebnis anzeigen: Wieviel Megapixel sollte eine gute Kamera haben?

Teilnehmer
127. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • <10 MPix

    1 0,79%
  • 10 MPix - 15 MPix

    24 18,90%
  • 15 MPix - 20 MPix

    39 30,71%
  • 20 MPix - 30 MPix

    33 25,98%
  • 30 MPix - 40 MPix

    12 9,45%
  • Man kann nicht genug Pixel habe, je mehr desto besser

    18 14,17%
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Ergebnis 71 bis 80 von 208

Thema: Es reicht mit dem Pixelwahn (eine Umfrage)

  1. #71
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    Ich hatte mal vor einiger Zeit einen sehr fundierten Bericht gelesen, der die Nikon D800 mit und ohne Filter vergleicht und da hieß es, dass die Unterschiede sehr gering seien. Möglicherwise schrumpft der Abstand immer mehr, je höher die Auflösung ist. RAW-Files verschiedener Hersteller zu vergleichen, ist schwierig, da auch RAW-Files bereits gepackte Daten enthalten. Da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Unabhängig davon ist es aber durchaus möglich, dass Deine Ricoh eine bessere Bildqualität als eine höher auflösende Kamera liefert, was sich in detailreicheren Bildern äußert. Kontrast, Farbsättigung und auch Dynamikumfang sind ja alles Faktoren, die die Detailwiedergabe eines Bildes verbessern können. Gute Schärfe ist ja nichts anderes als eine saubere Verarbeitung und Trennung der Helligkeitswerte, der Kontraste

  2. #72
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    Zitat Zitat von Waalf
    Aber wie man das Ganze auch sieht: prinzipbedingt benötigt ein Bayer-Sensor einen AA-Filter. Dem kann der Hersteller etwas durch Sensordesign entgegensteuern, aber nicht völlig aus der Welt schaffen. Anders bspw. sieht das beim Faveonsensor aus, der bauartbedingt tatsächlich kein Filter benötigt. Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.
    Das finde ich am XTrans Sensor in den Fuji X so clever.
    Sie nutzen eben kein Bayer Muster, sondern ein komplexeres, was die Unregelmäßigkeit eines analogen Films simuliert. Dadurch entsteht kein Moiree und daher braucht man keinen AA- Filter. Ich habe bisher jedenfalls noch kein Moiree entdecken können, dafür aber eine knackige Bildanmutung.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
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  3. #73
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    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Das finde ich am XTrans Sensor in den Fuji X so clever.
    Sie nutzen eben kein Bayer Muster, sondern ein komplexeres, was die Unregelmäßigkeit eines analogen Films simuliert. Dadurch entsteht kein Moiree und daher braucht man keinen AA- Filter. Ich habe bisher jedenfalls noch kein Moiree entdecken können, dafür aber eine knackige Bildanmutung.
    Das ist so nicht ganz korrekt. Natürlich basiert der Fuji-Sensor auf dem gleichen Prinzip: auch er muss interpolieren, nur ist die Anordnung der Farbpixeldioden so gewählt, dass eine gleichmäßigere Verteilung der für die verschiedenen Farben zuständigen Pixeldioden gesorgt wird, so dass die Interpolation etwas treffsicherer ist. Auch beim Fuji-Sensor ist immer nur ein Pixel für eine der Farben Rot, Blau und Grün zuständig. Der Interpolationsalgorithmus entscheidet dann, welche der nebeneinanderliegenden Farben die richtige ist. Alles Software. Im Grunde haben somit die Bayer-Sensoren nur eine um ein Drittel herabgesetzte Auflösung, die Vollauflösung ist somit interpoliert, auch die der Fuji. Und wo eine Vorteil - auch immer ein Nachteil: der Fuji-Sensor übersättigt gerne bei den Rottönen, bekommt jedoch die anderen Farben meist besser hin, als die herkömmlichen Bayer-Sensoren.

  4. #74
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    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Das ist so nicht ganz korrekt. Natürlich basiert der Fuji-Sensor auf dem gleichen Prinzip: auch er muss interpolieren, nur ist die Anordnung der Farbpixeldioden so gewählt, dass eine gleichmäßigere Verteilung der für die verschiedenen Farben zuständigen Pixeldioden gesorgt wird, so dass die Interpolation etwas treffsicherer ist. Auch beim Fuji-Sensor ist immer nur ein Pixel für eine der Farben Rot, Blau und Grün zuständig. Der Interpolationsalgorithmus entscheidet dann, welche der nebeneinanderliegenden Farben die richtige ist. Alles Software. Im Grunde haben somit die Bayer-Sensoren nur eine um ein Drittel herabgesetzte Auflösung, die Vollauflösung ist somit interpoliert, auch die der Fuji. Und wo eine Vorteil - auch immer ein Nachteil: der Fuji-Sensor übersättigt gerne bei den Rottönen, bekommt jedoch die anderen Farben meist besser hin, als die herkömmlichen Bayer-Sensoren.
    So? Es ist durchaus korrekt zu schreiben, dass der Fuji Sensor nicht auf dem Bayer-Muster beruht!
    Glaub mir, mir ist das System eines Bayer-Sensors absolut bewusst.

    Ich habe nichts davon geschrieben, dass keine Interpolation stattfinde. Das Muster der Interpolation ist aber unterschiedlich von dem eines Bayer-Sensors. Diese auf einem 6x6-Feld unregelmäßige Ausrichtung verhindert wirkungsvoll Moirées. Es geht nicht nur um die "treffsichere" Interpolation, sondern darum, durch Weglassen des AA-Filters eine möglichst hohe Schärfe zu erzielen, ohne Moirées zu generieren.
    Die dem Sensor zugeschriebene Übersättigung bei Rottönen kann man übrigens recht gut kompensieren, falls es auftritt und es stört.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
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  5. #75
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    Sorry, wollte Deine Kompetenz in keinster Weise anzweifeln. Die Fuji liefert zweifellos erstklassige Bilder und damit zeigt Fuji ja, dass die einen guten Sensor entworfen haben. Jeder, der die Fuji hat, kann das ja sehen. Ich will nur den wiederkehrenden Marketingsprüchen der Hersteller etwas entgegen treten, die das so aussehen lassen, als hätten die das Rad neu erfunden. Das Auflösungsvermögen des Fuji-Sensors ist in horizontaler und vertikel Richtung ist etwas höher, aber dies nicht in dem Maße, wie es der Hersteller zu suggerieren versucht.

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waalf :


  7. #76
    Moderator Avatar von Padiej
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    Ich hatte die EOS 1D1 (4MP ohne AA-Filter) und parallel die 1DII (8 MP mit AA-Filter).

    Ich konnte die 4MP der 1D1 hochrechnen auf 8 MP und ich habe keinen Unterschied zum 8 MP Sensor erkennen können.
    Ich nehme aber an, dass der schon in die Jahre gekommende 1DII Sensor einen starken AA-Filter hat.

    Nachteil der 1D1 - Mories ohne Ende.

    Sony hat einen Sensor für eine Videocam, der auch vom Bayer-Muster abweicht.

    Ich sehe da die Zukunft.

    Fuji´s Sensoren (zumindest bei den Kompakten) können ja auch Pixelgruppen zusammenschalten (Pixel Binning), um mehr Dynamik zu erhalten.

    Notiz am Rande - Sony´s A7s hat einen rein elektronischen Shutter - es tut sich was, und es wird nicht mehr lange dauern, hat der mechanische
    Verschluss überall ausgedient.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  8. #77
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
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    Waalf, Carsten, Peter ihr kennt die Theorien, ob Bayer, XTrans oder vielleicht Mayer oder YCis ich verstehe immer nur Bahnhof, ich glaube Euch und lerne von Euch. Nur, Waalf, dass ein Bayer Sensor einen AA Filter 'benoetigt', wie Du schreibst, wuerde doch heissen dass uns mit Kameras die Sensoren ohne AA Filter haben Produkte verkauft werden denen etwas 'Benoetigtes' bzw. Notwendiges fehlt. Das kann ich nicht glauben, mir ist bei meiner Kamera die einen Sensor ohne AA Filter auch noch nie etwas abgegangen.

    Peter wie Du wahrscheinlich weisst gibt es einige Kameras bei denen man zwischen elektronischem und mechanischem Verschluss waehlen kann, Panasonic G6, GX7 und die Nikon 1 Kameras, wahrscheinlich noch Andere mehr. Die 2 erwaehnten Panas habe ich selber ausprobiert, deren elektronischer Verschluss ist absolut lautlos (!), zum Blitzen braucht man aus irgendeinem Grund ( Synchronisation? ) den Mechanischen.
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

  9. #78
    Spitzenkommentierer
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    Kuuan, andersrum gefragt: wieso verbauen die Hersteller noch AA-Filter, wenn Sie nicht notwendig wären? Ich schrieb ja, dass die Hersteller sich sicher einiges haben einfallen lassen, um das Ganze besser in den Griff zu bekommen, und wenn die damit werben, dass kein AA-Filter verbaut ist, heißt das ja noch nicht, dass nicht in einer anderen Form gefiltert wird. Mit Einführung der Microprismen haben anscheinend die Hersteller einiges am Filterdesign ändern können. Ich rede jetzt auch nicht von alten Kameras, die dann ohne Filter kamen, dann jedoch in der Praxis zum Teil ziehmlich schlimme Ergebnisse zeigten. Ich bin mir ziehmlich sicher, dass es noch genügend andere Gründe gibt, dass ein moderner Sensor detaillierter abbildet als ein anderer, und dies nicht unbedingt auf ein fehlendes Filer zurückzuführen ist. Bestes Beispiel ist der neuere Faveon-Sensor, dem zwar ein Filter fehlt, doch das ist sicher nicht der Grund dieser ausserordenlich dedaillierten Abbildungsleistung. Im Übrigen fehlt nur dem Leica-Modul für die GRX ein AA-Filter, die anderen sind meiner Kenntnis nach auch mit AA-Filtern vor den Sensoren ausgestattet? Aber unabhängig davon kann ich auch nur mitmaßen, denn an ein Datenblatt eines modernen Sensors zu kommen, ist nicht ganz so einfach und dann muss man das Ganze auch noch verstehen können. Ich spekuliere halt auch nur, nichts weiter. Und in diesem Fall tut es auch keinem weh, oder?

  10. #79
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
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    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Kuuan, andersrum gefragt: wieso verbauen die Hersteller noch AA-Filter, wenn Sie nicht notwendig wären? Ich schrieb ja, dass die Hersteller sich sicher einiges haben einfallen lassen, um das Ganze besser in den Griff zu bekommen, und wenn die damit werben, dass kein AA-Filter verbaut ist, heißt das ja noch nicht, dass nicht in einer anderen Form gefiltert wird. Mit Einführung der Microprismen haben anscheinend die Hersteller einiges am Filterdesign ändern können. Ich rede jetzt auch nicht von alten Kameras, die dann ohne Filter kamen, dann jedoch in der Praxis zum Teil ziehmlich schlimme Ergebnisse zeigten. Ich bin mir ziehmlich sicher, dass es noch genügend andere Gründe gibt, dass ein moderner Sensor detaillierter abbildet als ein anderer, und dies nicht unbedingt auf ein fehlendes Filer zurückzuführen ist. Bestes Beispiel ist der neuere Faveon-Sensor, dem zwar ein Filter fehlt, doch das ist sicher nicht der Grund dieser ausserordenlich dedaillierten Abbildungsleistung.
    Waalf vielleicht ist es nur eine Wortklauberei von mir und wir geraten hier auch in die Gefahr von sinnleerem Hin und Her. Nun ist es aber schlicht so dass ich die Wortwahl dass ein Bayer Sensor AA Filter 'benoetigt' oder 'notwendig' hat bestenfalls als irrefuehrend, genaugenommen als falsch betrachte. Man 'benoetigt' Wasser um Tee zu kochen, eine eingelegte memory card ist 'notwendig' damit eine digitale Kameras Fotos aufnimmt. Ohne Wasser kein Tee, ohne Aufnahmemedium keine Aufnahme, ganz klar. Aber eine Kamera mit einem Bayer Sensor ohne AA Filter macht zweifelslos Fotos, dafuer 'benoetigt' sie diese Fillter nicht, sie sind schlicht nicht notwendig.

    Ein AA Filter ist ein technisches Hilfsmittel um Artefakte zu vermeiden, um das zu erreichen erzeugt er eine gewisse Unschaerfe. Ein Bayer Sensor ohne AA Filter zeichnet mehr Details, dafuer kann es aber zu Artefakten kommen. D'accord? Man koennte sagen dass eine Bayer Sensor bei gewissen Bildinhalten einen AA Filter 'benoetigt' um Artefakte zu vermeiden, das schon, aber wie Du selber anfuehrst duerfte heute selbst das, zumindest teilweise, gar nicht mehr stimmen:

    Wenn es so ist dass fruehe digitale Kameras ohne AA Filter schlimme Ergebnisse zeigten, spaeter alle Kameras mit AA Filter ausgeliefert wurden, in den letzten Jahren wieder vermehrt vor allem high end Modelle mit Bayer Sensoren ohne AA Filter auf den Markt gekommen sind und das nicht zu grossen Klagen wegen Artefakten gefuehrt hat, kann das wohl nur so gedeutet werden dass die Hersteller andere effektive Methoden gefunden haben um Bildung von Artefakten auch ohne der Verwendung von AA Filter zu vermeiden.


    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Im Übrigen fehlt nur dem Leica-Modul für die GRX ein AA-Filter, die anderen sind meiner Kenntnis nach auch mit AA-Filtern vor den Sensoren ausgestattet? Aber unabhängig davon kann ich auch nur mitmaßen, denn an ein Datenblatt eines modernen Sensors zu kommen, ist nicht ganz so einfach und dann muss man das Ganze auch noch verstehen können. Ich spekuliere halt auch nur, nichts weiter. Und in diesem Fall tut es auch keinem weh, oder?
    Meine eigene Erfahrung und Beobachtungen kann ich nur bei Kameras machen die ich selber verwende. Einen derartigen Austausch persoenlich zu nehmen, sodass dabei etwas weh tun koennte, waere kindisch. Um mich auch auf andere Ricohmodule, mit denen ich wenig oder gar keine Erfahrung habe, zu beziehen musste ich googeln. Ich glaube herausgefunden zu haben dass das 28-85mm APS-C Modul keinen, das 28mm APS-C Modul einen leichten AA Filter hat.

    Meine Beobachtungen im Vergleich eines 16 MP Sensors 'mit AA' mit einem 12 MP Sensors 'ohne AA' im Beispiel NEX5N und GXR M decken sich sehr genau mit dem was ich eben, nach der Googlesuche, beim review der GXR M auf 'luminous landscape' gelesen habe, da steht, Zitat:
    "I have been comparing the Ricoh against the NEX 5n, and frankly nearly going blind and mad in the process. There are so many variables, pitfalls and challenges in doing this that all I intended on doing here is to provide my anecdotal impressions.
    The lack of an AA filter on the Ricoh is an advantage, but not an overwhelming one. It would appear that the AA filter on the 5n is in fact quite weak. The higher resolution of the 5n does compensate though, and while one might argue that there is a bit more microcontrast from the GXR-M, this really is a pixel peeping quibble. I discuss the GXR-M's microlens advantage due to being specifically designed for the M lens' back focus later in this report. It does give an advantage to the Ricoh though."
    und schon frueher, allgemein:
    "The M module's sensor is a CMOS design with 12.3 Megapixels. The size is APS-C. It has microlenses specifically designed for the back-focus distance of Leica M lenses, and as already mentioned, does not have an anti-aliasing filter. This latter point may be one of the most important contributors to the GXR-M's very high image quality.
    With the exception of the Leica M8/M9 and Sigma's Foveon sensor cameras, only medium format cameras have been sold without AA filters. The GXR-M now joins this exclusive club. When you then use a very high quality lens, and good technique (exact focus, high shutter speed, or tripod), appropriate aperture (not too wide open, not to stopped down), images from the GXR-M just sing. There is a clarity and a microcontrast that shows up not just in on-screen images, but in prints as well."
    ( von: http://www.luminous-landscape.com/re...d_report.shtml und anzumerken, dieses review ist vom Jahr 2011, seit dem kamen einige Kameras mehr ohne AA Filter auf den Markt. )

    Artefakte, Moire fand ich in diesem review nicht einmal erwaehnt, Moire ist mir bei ein paar 10.000 Fotos bisher genau einmal aufgefallen.
    Im Uebrigen stimme ich zwar mit dem Vergleich der focus peaking in diesem review nicht, mit so gut wie allem Anderen schon ueberein, z.B. dass die GXR M mehr rauscht als die NEX5N.

    lg, andreas
    Geändert von kuuan (25.05.2014 um 00:22 Uhr)
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
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  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", kuuan :


  12. #80
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    Dir geht es ausschließlich um Deine heißgeliebte Ricoh, ich wollte da etwas allgemeiner argumentieren. So hat das aber tatsächlich keinen Zweck. Halten wir fest: Deine Ricoh ist ohne AA-Filter klasse, besser als eine höherauflösende Kamera mit AA-Filter. Und damit lass es uns einfach darauf beruhen und beenden die Discussion.

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