Wie gesagt - wohl erst bald - wenn die SPAM-Schutz-Beschränkung aufgehoben wurde.
Wie gesagt - wohl erst bald - wenn die SPAM-Schutz-Beschränkung aufgehoben wurde.
... und schon geht das Bilder einstellen - nice!
Habe den vorherigen Beitrag um die Bilder ergänzt.
Sehr schön... und danke fürs Zeigen.
Geht also auch anders, wenngleich das natürlich eine unglaublich aufwändige Geschichte ist, das Meostigmat Gehäuse auf den aussengeführten China Helicoid stufig anzupassen.
Aber es zeigt wieder einmal viele Wege führen nach Rom, wenngleich mir diese China Helicoide zu sperrig an einer kompakten Kamera wären.
Gleichwohl danke für die alternative "Wegbeschreibung"...
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
BTW:
Diese kleine Schraube dient der Begrenzung der Eindrehbewegung im Bajonett und viele - nicht nur C-Mount Objektive - haben eine solche Sperre gegen das "überdrehen" des Adapters im Bajonett.
Ist quasi eine Sperrschraube, weil sonst der Adapter im Bajonett über seine Einrastposition hinaus "durchdrehen" würde.
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Genau dieses stufig anpassen war auch einer der Gründe warum das als Nebenbeschäftigung so lange gedauert hat.
Die anderen Meostigmaten sind da übrigens dankbarer. Das werde ich in den kommenden Tagen mal in den entsprechenden Themen nachtragen.
Viele Grüße,
Marcus
Hallo,
ich will den Beitrag mal wieder hoch holen.
und zwar deshalb.
Ich habe so ein Objektiv und versuche es an die Canon 60D zu bekommen. Bis jetzt mit bescheidenem Erfolg.Maximale Distanz 20-25cm. Weiter nach hinten gehts fast nicht mehr da kommt der Spiegel. Das hintere Linsenpaket verschieben bringt auch nichts. Mal sehen was noch geht.
Aber als Makro geht es schon. :-)))
![]()
Das wird auch immer nur beim Versuch bleiben ohne die geringste Aussicht auf Erfolg.
Schon bei einer Systemkamera mit nur 18mm Auflagemaß muss für weitere Entfernungen als die von Dir beschriebene, maximale Fokusdistanz von ein paar Zentimetern, der Objektivrumpf abgedreht werden.
Bei einer Canon Kamera ist ein Auflagemaß von 44mm vorgegeben... mithin also 26mm mehr (2,6cm !)...
Selbst wenn Du die Rücklinse mechanisch in einen solchen Abstand von unter 18mm an den Sensor heranbringen kannst (was aber wegen des Spiegelmechanismus nicht geht, der ist nämlich schlicht im Weg), erntest Du dann nichts weiter als
einen zerbrochenen Spiegel...
Ich empfehle Dir, Dich einmal mit den Auflagemaßen zu beschäftigen, damit Du künftig "abschätzen" kannst, was an einer DSLR Kamera passen könnte und was eben nur für die Systemkameras geeignet ist, eben weil diese ein viel geringeres Auflagemaß besitzen.
Wir bemühen uns in nahezu jedem Artikel die jeweilige Kamera mit anzugeben bei den Umbaugeschichten, eben damit klar wird, was mit welcher Kamera durchgeführt wurde. Schon daraus kann man durch pures Mitlesen herausfinden, was geht und was nicht.
LG
Henry