Da vom "Kleinkamera-Benutzer" nix weiter mehr kam ausser der "bandagierten Prototypen-Vorstellung" mit unklarer Fokussierung, hier nun meine fokussierbare Lösung, die ich mit dem Objektiv unseres User "Bobhund" für die µFT Kameras durchgeführt habe.
Die Geschichte muss nochmals deutlich weiter abgedreht werden als bei der Version für die NEX... sowohl der Haupttubus als auch der Rücklinsen-Tubus, der - weil seines Gewindes für die Verbindung mit dem Haupttubus beraubt - nun mit 3 Inbusschrauben im 120° Winkel in den Haupttubus befestigt wird.
Es war eine ziemliche Tüftelei mit Meßschieber, Hilfszeichnungen, Höhenreißer und einem zusätzlichen 52mm µFT-Umkehrring, an dem man sich - wegen der sehr schwierigen Innenmessungen durch den verwendeten Adapter - die Dimensionen an einer offen liegenden Platte verdeutlichen und auf den Adapter übertragen konnte und mußte.
Etliche Arbeitsschritte sind erforderlich, um das sprichwörtlich "eckige Schwein" durch das winzige "runde Loch" des µFT Anschluss zu bringen... aber mit viel Gehirnschmalz und einigen Stunden Arbeit gelang es dann.
Das Objektiv erreicht nun unendlich. läßt sich bis in den Nahbereich von ca. 70 cm fokussieren und eine nähere Beschreibung mit den notwendigen Teilen und Dimensionen und Maßangaben folgt, sobald ich Zeit dafür habe.
Ebenso kommen bei Tage und besserem Wetter noch ein paar Bilder, die am µFT Sensor entstehen werden.
LG
Henry