Klar, kann man nachvollziehen. Aber vielleicht tun es 240dpi auch und dann reichen die 12 MPix für DIN A3.
Wie oben beschrieben, mann muss immer in Anbetracht ziehen, aus welcher Entfernung man ein Foto anschaut.
Die Nikon D700 finde ich auch heute noch eine großartige Kamera, die mir durch ihre Bedienung und die Art, wie sie Bilder rendert, äußert sympathisch ist.
Die D600/610 hat für meinen Geschmack eigentlich schon wieder unnötig viele MPix, wobei mir ihre Gehäusegröße besser passt.
Interessanterweise hat die D700 den Wert viel besser gehalten als die vergleichbare EOS 5D (für den Gebraucht-Händlerpreis einer D700 kriegt man auch eine D600). Das kann ich mir eigentlich nur damit erklären, dass die Nikonianer bisher keinen echten Nachfolger der D700 gesehen haben. Die D600 ist kleiner und die D800 mit der dreifachen MPix-Zahl eine völlig andere Kamera. Canon hat den Schritt von der 5D MkI zur MkII enger gemacht, eine Entsprechung für die 5D MkII bei Nikon sehe ich nicht:
5D MkI = D700
5D MkII = ??
5d MKIII = D800
6D = D600/610
Eine "D750" mit dem 16 MPix KB-Sensor aus der Df und sonst alles wie bei der D700 für €1899,- - WOW! DAS wäre mal eine Kamera!![]()