Ihr lieben Menschen,
gestern war ich zum ersten Mal "draussen" mit der kleinen. Hat mich das Menü und dessen Struktur vorgestern noch total überfordert, muß ich nun sagen, das Menü ist top! Vieles lässt sich intuitiver als bei meiner 1D III bedienen. Die Informationen und Einstellmöglichkeiten liegen ja direkt auf dem Hauptbildschirm. Das ist clever gelöst! Man muß dieses nur erst einmal "raffen"...und sich darauf einlassen.
Die Grundeinstellung (Personalisierung) hat zwar eine gute Stunde gedauert, dennoch passt nun bis auf ein paar Details alles! Daumen hoch!
Als Picture Mode (Farbbalance) habe ich "vivid" gewählt. Ich mag die leuchtenden Farben. Natural bekommt aber auch eine klare Empfehlung. Dieses sollte jeder nach eigenem Gusto entscheiden.
Die Belichtungsmessung konnte mich noch nicht so ganz glücklich machen. Der ESP Modus (Automatik) hat den Hang immer einen Hauch zu hell zu belichten. Für Langzeitbelichtungen ist dieser Modus überhaupt nicht zu gebrauchen, die Kamera belichtet, bis das Motiv taghell ist. ABER: SpotShadow ist hierbei die perfekte Wahl! Meine Empfehlung zur blauen Stunde (und danach).
Die Handy App ist weltklasse! Einmal den QR Code gescannt, schon kann´s losgehen. Hierüber schreibe ich separat noch einmal.
Was mich überhaupt nicht begeistert (immer noch nicht), ist dieses Pancake Objektiv. Mag es viele Freunde finden, ich hasse es! Viel zu pfriemelige Bedienung. Entweder ist mein Finger vor der Linse oder ich erwische den schmalen Zoomring nicht. Fürchterlich!
A B E R: Und jetzt der ganz große Trommelwirbel....
FÜR MICH GIBT ES KEINEN GRUND MEHR, MEINE 1D III ZU BEHALTEN!!!
Was die E-M10 im Stande ist auf den Sensor zu bannen, ist der pure Wahnsinn! Auch das kleine Pancake bildet (im Bezug auf Preis und Größe) sauber ab!
Hier mal ein Beispiel von gestern Abend, leicht entrauscht und nachgeschärft, aber ohne Anspruch auf künslerischem Wert:
p4290057_passig_gemacht.jpg
Finde ich für meine ersten Gehversuche mit einem komplett anderen / neuen System gar nicht so übel. An den Farben habe ich nichts geändert, die kamen genau so aus der Cam.
Dann wollte ich wissen, was die Kamera bei totaler Dunkelheit so alles kann:
p4290062_passig_gemacht.jpg
Auch das ist gar nicht mal schlecht.
Klar, vieles muss ich im Detail noch verbessern/verändern. Aber mich haben diese ersten Ergebnisse sehr überzeugt! Nun ist natürlich der Wunsch nach dem Zuiko 12-40 2,8 umso größer. Da geht im Bezug auf die Schärfe und Abbildungsleistung sicher noch einiges. Auch ein M42 muß nun schnell her.
Olympus, hut ab! Ihr habt ein klasse Produkt auf den Markt gebracht. Ich habe nicht das Gefühl, Beta-Tester eines unausgereiften Produktes zu sein. Hier passt alles! Ihr habt einen neuen Kunden gewonnen, Canon einen treuen Kunden verloren.
Soweit mein Fazit, Stand heute.
Nun seid ihr dran, Eure Meinungen zu posten. Ich freue mich auf eine offene und freundliche Diskussion!
Gruß
Edit: Schärfe und Rauschreduzierung habe ich nur sehr vorsichtig und auf die Schnelle angewendet. Da geht sicher noch einiges an Feintuning.


...und sich darauf einlassen.
Zitieren
