Diese Frage würde mich auch interessieren! Ich habe vor Kurzem ein Distagon 2.8/25 ZF2 für Nikon erworben und dieses Objektiv (obwohl neu) ist sehr massiv gebaut; kein Plastik - wiegt aber auch entsprechend..
Diese Frage würde mich auch interessieren! Ich habe vor Kurzem ein Distagon 2.8/25 ZF2 für Nikon erworben und dieses Objektiv (obwohl neu) ist sehr massiv gebaut; kein Plastik - wiegt aber auch entsprechend..
Beste Grüsse
Jakob
Leichtgewichte haben ihre Vorteile, aber die Haptik ist dahin.
Mal schnell gewogen: Planar 1,8/50 mm QBM - 187 gramm. Nur so als Vergleich...
Das Nikkor AF 1,8/50mm wiegt 156g und ist vollplastik. Haptisch ein Totalversager. Von Zeiss, auch wenn die Dinger von Sony gebaut werden, erwarte ich einfach etwas solideres. Daher interessiert mich einfach, ob die Objektive auch aus Plastik sind.
Das 24-70er Vario für die Alphas 7 ist ziemlich schwer. Genau kann ich es nicht sagen, weil ich keine Waage mit habe auf Kreta.
Gute Plastikteile scheinen mir einen Vorteil zu haben: Sie verbiegen sich nicht, wenn sie mal runterfallen.
Flickr
Allen einen schönen Tag!
Ich will die Vorteile von Kunststoff gar nicht in Frage stellen und geringes Gewicht hat objektiv gesehen ja auch eine Menge Vorteile, aber Fotografie ist bei mir nicht einfach nur ergebnisorientiert. Ich mag es einfach sehr, ein gutes Metallobjektiv in den Händen zu halten und zu bedienen, das ist für mich ein wichtiger Teil des Fotografierens.