Das hat für mich viel Ähnlichkeit mit der Abmahn-Abzocke!
Aufgrund EINES negativen Berichtes wird Amazon wohl kaum den Verkäufer-Account sperren und nachdem die Bewertung gelöscht wurde, auch gesperrt lassen.
Der Verkäufer will in meinen Augen ein Exempel statuieren. Niemand soll sich jemals wieder trauen, eine schlechte Bewertung einzustellen.
Sicher ist es ärgerlich, wenn man negativ bewertet wird und oft wird sowas auch ungerechterweise geschehen, aber sowas sollte sich doch (inkl. der Kontensperrung bei Amazon) anders regeln lassen.
Es sei denn, das Konto wurde gesperrt, weil es massig Beschwerden gab. DANN hat aber der Verkäufer ein Problem und muss es bei sich suchen und nicht bei den Kunden.
Bevor ich eine negative Bewertung veröffentliche, suche ich immer erst den Kontakt zum Verkäufer und erst, wenn mir auf mehrfaches Bemühen lediglich Ignoranz oder gar Unverschämtheit entgegnet wird, bewerte ich negativ. Dann aber auch mit allem Grund.