Aufgrund der Struktur des Fokusring-Gummis und dem in der Streulichtblende sichtbaren alufarbenen Ring würde ich fast auf das 50er SMC-M Pentax tippen...
LG
Henry
Aufgrund der Struktur des Fokusring-Gummis und dem in der Streulichtblende sichtbaren alufarbenen Ring würde ich fast auf das 50er SMC-M Pentax tippen...
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Nein, ich bin kein 50er, kein 55er und auch kein 58er.
Mit einem Aluring vorne kann ich auch nicht aufwarten, das ist nur eine Reflektion.
Aber dafür nenne ich 9 Blendlamellen mein Eigen.
Hier noch ein kleines Detail von mir:
br02.jpg
Ich bin übrigens ein Kind der 80er.
ich denke das ist ein Nikon 105mm, das 4.0 Micro hat einen Kragen,, das fällt raus, das 2.5 hat die Seriennummer nicht auf der Seite, das 1.8 AIS mit deiner Seriennummer ab August 81 gebaut sollte es sein
Thomas
Glas ist magnetisch - mein Linsenschrank ist der Beweis
Ja, das Nikkor ist es!
n1810502.jpg
BINGOOOOOO!!!! thomas56 war der schnellste!!!
Da ist man mal eben zum Abendessen vom Rechner weg, und dann wird das Rätsel gleich geknackt.
Dabei hatte ich noch ein paar schöne Bilder für Euch.
Eines will ich Euch nicht vorenthalten:
br05.jpg
Ich ahnte das es schnell gelöst wird.
Ed.
Ich habe mal stillgehalten – und wäre eh zu spät gewesen.
Mein Nikkor 1.8/105er musste ich zur Gegenfinanzierung meiner diversen Zeisse leider verkaufen.
Ich hatte eigentlich mit Dir und der Lösung gerechnet da Du das Objektiv hier sogar vorgestellt hast.
Danke fürs Stillhalten.
Und nun noch die kleine Story wie ich zu diesem Objektiv gekommen bin.
Ich hatte vor ein paar Tagen hier auf dem Maktplatz für dieses Objektiv eine Suchanfrage gestellt. Ein guter Freund meines Vaters der in den 70ern schon leidenschaftlicher Hobbyfotograf war,
wollte sein altes Hobby widerbeleben. Seine Lieblingslinse war damals das Nikon 1.8/105, das er Ende der 90er verkauft hatte. Wir sind öfter mal ins Gespräch gekommen und haben dann über Kameras und Objektive gefachsimpelt.
Dann bat er mich für ihn dieses Objektiv zu besorgen. Er selbst mochte sich nicht mit dem Internet beschäftigen. Schnell war eines gefunden und ein paar Tage später habe ich dann dieses per Post zugesendet bekommen und ihm gebracht. Das Leuchten in den Augen des Mannes war goldwert!!!
Nach einigen Testschüssen mit meiner 50D gab er dann aber auf. Er musste bis auf 2.8 abblenden um einigermaßen Schärfe im Bild zu haben. Die Hände waren einfach zu zitterig und die Augen zu schlecht. Da er noch das Schwestermodell 2.5/105 AiS im Schrank stehen hatte und damit viel besser klar kam,
hat er mir das 1.8/105 für meine Mühen einfach geschenkt. ich wollte es nicht annehmen oder ihm zumindest das Geld dafür geben, aber er hat eisern abgelehnt und mir schon fast gedroht das Geschenk anzunehmen.
Ich habe dann nachgegeben.
So kommt man zu einem Objektiv das man nicht wirklich auf der Habenwollen-Liste hatte.
Und was mache ich jetzt mit meinem 2.5/105???
Ed.