Es sind auch nicht die MP alleine, die ein Bild ausmachen. Ich kann nur wiederholen, dass die Bilder aus meiner alten Olympus E-1 völlig ausreichen, um sie scharf auf meinem 27" zu betrachten, und die Farbdarstellung ist schon ohne Nachbearbeitung sehr gut, ähnliches gilt für die alte Nikon D200, die aber schon die doppelte Auflösung hat. Beide haben, was Nachschärfung anbelangt, auch ungeheuere Reserven, da kann bspw. die Fuji X E1 nur von träumen (wobei die aber schon reichlich Schärfe liefert, aber dann ganz schnell in die "Sättigung" fährt). Und der Witz dabei ist, dass die alten Kameras trotz der geringen Auflösung geradezu nach guten Optiken schreien. Oder man nehme einen Faveon-Sensor der neuen Genaration mit "nur" 16MP, die man kocker auf die doppelte Auflöung aufblasen kann, ohne das das ein Mensch merken würde, es sei denn, er kennt diesen Sensor. Aber letztendlich: als ich von der 40D auf die 5DII wechselte, war ich schon erstaunt, denn die Bildqualität der 5DII war in meinen Augen ein deutlicher Sprung nach vorne. Bislang haben es die Hersteller geschafft, mit steigender Auflösung auch andere Details zu verbessern, und so lange kann es mir nur recht sein.