Eben genau die D700 habe ich - und würde liebend gerne die doppelte (oder noch mehr) Auflösung haben. Bei jedem bearbeiteten Bild ist ein Schritt in der Bearbeitungskette das Erhöhen der Auflösung, weil ich bei 300 DPI mit 12 MPix nur in seltenen Fällen die gewünschte Druckgröße erreiche!


Zitieren

Wäre es dann nicht schade wenn die nötige Qualität (vor allem Schärfe) fehlen würde?
Sicher braucht man diese "Superqualität" in 95% der Fälle nicht - es ist aber beruhigend zu wissen dass man Reserven für den "Ernstfall" zur Verfügung hat. Daher fotografiere ich praktisch immer mit der höchsten Qulitätsstufe und mit Jpeg+Raw zur Sicherheit für den Fall der Fälle. Auch beim Auto reichen 60 PS um von A nach B zu fahren, aber es ist beruhigend zu wissen dass man mit 160 PS im Notfall aus einer Gefahrensituation herausbeschleunigen kann.
.