Umfrageergebnis anzeigen: Wieviel Megapixel sollte eine gute Kamera haben?

Teilnehmer
127. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • <10 MPix

    1 0,79%
  • 10 MPix - 15 MPix

    24 18,90%
  • 15 MPix - 20 MPix

    39 30,71%
  • 20 MPix - 30 MPix

    33 25,98%
  • 30 MPix - 40 MPix

    12 9,45%
  • Man kann nicht genug Pixel habe, je mehr desto besser

    18 14,17%
Ergebnis 1 bis 10 von 208

Thema: Es reicht mit dem Pixelwahn (eine Umfrage)

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 692 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Eben genau die D700 habe ich - und würde liebend gerne die doppelte (oder noch mehr) Auflösung haben. Bei jedem bearbeiteten Bild ist ein Schritt in der Bearbeitungskette das Erhöhen der Auflösung, weil ich bei 300 DPI mit 12 MPix nur in seltenen Fällen die gewünschte Druckgröße erreiche!

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.865 Danke für 1.632 Beiträge

    Standard

    Desshalb ja zwei Kameras. Eine mit ordentlich Megapixel wie die 5D MK III um halt ohne Frust bearbeiten zu können und für große Drucke und eine für aviable light, Produktfotos usw. wie die D700.
    Das wäre für mich perfekt.
    Oder halt wie Willi schon vorgeschlagen hat ein richtiges Megapixel-Monster bei dem man aber die Megapixel wählen kann (volle , halbe und viertel Auflösung oder sowas in der Art).

    Ed.

  3. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    55
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.394 Danke für 1.834 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ralf3 Beitrag anzeigen
    Eben genau die D700 habe ich - und würde liebend gerne die doppelte (oder noch mehr) Auflösung haben. Bei jedem bearbeiteten Bild ist ein Schritt in der Bearbeitungskette das Erhöhen der Auflösung, weil ich bei 300 DPI mit 12 MPix nur in seltenen Fällen die gewünschte Druckgröße erreiche!
    Die Frage ist eben, ob es immer wirklich 300dpi sein müssen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 692 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Die Frage ist eben, ob es immer wirklich 300dpi sein müssen.
    Das ist schon richtig. Aber ich orientiere mich gerne an irgendwelchen Richtwerten. Und 300 DPI für den Druck ist ein Richtwert, an den ich mich schon sehr lange orientiere, und den möchte ich beibehalten.

  5. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.865 Danke für 1.632 Beiträge

    Standard

    bei unseren Großvormatplottern geht zwar schon 180DPI, aber 360DPI sind wesentlich besser!!!
    Dann noch 16 Bit Farbtiefe und alles ist schick. Da ist dann mal schnell eine Datei für einen Druck 80cm x 100cm bei 500MB und mehr.

  6. #6
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    55
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.394 Danke für 1.834 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ralf3 Beitrag anzeigen
    Das ist schon richtig. Aber ich orientiere mich gerne an irgendwelchen Richtwerten. Und 300 DPI für den Druck ist ein Richtwert, an den ich mich schon sehr lange orientiere, und den möchte ich beibehalten.
    Klar, kann man nachvollziehen. Aber vielleicht tun es 240dpi auch und dann reichen die 12 MPix für DIN A3.

    Wie oben beschrieben, mann muss immer in Anbetracht ziehen, aus welcher Entfernung man ein Foto anschaut.

    Die Nikon D700 finde ich auch heute noch eine großartige Kamera, die mir durch ihre Bedienung und die Art, wie sie Bilder rendert, äußert sympathisch ist.
    Die D600/610 hat für meinen Geschmack eigentlich schon wieder unnötig viele MPix, wobei mir ihre Gehäusegröße besser passt.

    Interessanterweise hat die D700 den Wert viel besser gehalten als die vergleichbare EOS 5D (für den Gebraucht-Händlerpreis einer D700 kriegt man auch eine D600). Das kann ich mir eigentlich nur damit erklären, dass die Nikonianer bisher keinen echten Nachfolger der D700 gesehen haben. Die D600 ist kleiner und die D800 mit der dreifachen MPix-Zahl eine völlig andere Kamera. Canon hat den Schritt von der 5D MkI zur MkII enger gemacht, eine Entsprechung für die 5D MkII bei Nikon sehe ich nicht:

    5D MkI = D700
    5D MkII = ??
    5d MKIII = D800
    6D = D600/610

    Eine "D750" mit dem 16 MPix KB-Sensor aus der Df und sonst alles wie bei der D700 für €1899,- - WOW! DAS wäre mal eine Kamera!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 692 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Letzendlich bin ich mit meiner D700 ja auch sehr zufrieden. Schließlich habe ich sie mir erst im letzten Jahr gekauft. Und defacto drucke ich ja auch mit weniger als echten 300 DPI Bildinformationen. Durch das Vergrößern der Bildauflösung kommen ja nicht mehr Details ins Bild. Aber bei der ursprünglichen Frage ging es ja darum, wieviel Auflösung eine gute Kamera haben sollte. Und da wäre die D800 mit 36 MPix schon ein Traum für mich.

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", ralf3 :


  9. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.578
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.690
    Erhielt 10.470 Danke für 3.566 Beiträge

    Standard

    Wenn ich mir die alte 5D mit gekürztem Spiegel ansehe die ich grad kürzlich von unserem Forenmitglied Alfred E. gekauft habe und die Bilder mit denen der 5D MKII vergleiche, so erscheinen mir die 12 MPix rückwirkend doch etwas wenig auf dem KB Sensor und man ist unweigerlich versucht, über die Software die Schärfe nachzuziehen.

    Erstaunlicherweise gelingt dies sehr gut, denn die alte 5D ist eine "gutmütige" alte Dame..

    Dies finde ich umso erstaunlicher aus heutiger, rückwirkender Sicht, da ich mich beim Kauf der 5D MKII anfänglich doch ziemlich erschrocken habe, denn was ich bei den ersten Bildern in "Normaler Auflösung" auf dem Bildschirm sah, war ziemlicher Matsch für meine Augen...

    Erst stückchenweise erschloss sich dann der Vorteil in den Detailansichten... und ich denke, das wird mit der Nikon auch nicht anders sein und man kann immer noch gut mit einer D700 leben...

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  11. #9
    Ist oft mit dabei Avatar von Gustav
    Registriert seit
    14.02.2012
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    417
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    4.031
    Erhielt 1.014 Danke für 267 Beiträge

    Standard Pixelwahn

    Halte auch nicht viel vom Pixelwahn solange dieser nicht unmittelbar der Bildqualität dient. Träumen wir denn nicht alle irgendwann ein Jahrhundertbild zu schießen welches es wert ist auf 1x1,5 Meter vergrößert zu werden? Wäre es dann nicht schade wenn die nötige Qualität (vor allem Schärfe) fehlen würde? Sicher braucht man diese "Superqualität" in 95% der Fälle nicht - es ist aber beruhigend zu wissen dass man Reserven für den "Ernstfall" zur Verfügung hat. Daher fotografiere ich praktisch immer mit der höchsten Qulitätsstufe und mit Jpeg+Raw zur Sicherheit für den Fall der Fälle. Auch beim Auto reichen 60 PS um von A nach B zu fahren, aber es ist beruhigend zu wissen dass man mit 160 PS im Notfall aus einer Gefahrensituation herausbeschleunigen kann. Auch hat man nicht immer die passende Brennweite dabei und dann ist es toll wenn man durch einen Crop das Bild noch retten kann.
    Bei Crops aus einem Foto sieht das aber wieder ganz anders aus. Wer einen kleinen Bereich aus dem Bild herauscroppen möchte, für den können es wirklich nicht genug MPix sein, da sonst die Qualität schon leidet.
    Kann ich nur zustimmen.
    Aber wir haben ja die freie Wahl - jeder kann sich seine Pixelzahl selbst ausuchen mit der er glücklich wird. Keiner muß 36 Mpix kaufen auch wenn die Werbung einen dazu auffordert.

    LG

    Gustav

  12. #10
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    888
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    286
    Erhielt 206 Danke für 105 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Dies finde ich umso erstaunlicher aus heutiger, rückwirkender Sicht, da ich mich beim Kauf der 5D MKII anfänglich doch ziemlich erschrocken habe, denn was ich bei den ersten Bildern in "Normaler Auflösung" auf dem Bildschirm sah, war ziemlicher Matsch für meine Augen...
    ??

Ähnliche Themen

  1. JPG, RAW oder beide Formate. Eine Umfrage
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 02.12.2014, 14:40
  2. Umfrage
    Von Pentagon im Forum Alles, was nicht digital ist
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.12.2006, 21:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •