Ich bin zu faul...
an meinem Laptop hängen an den diversen USB Anschlüssen und einem Hub die jeweiligen Kamera-Kabel... und ich lass die Karten in der jeweiligen Kamera.
Schon seit Jahren...
Auf der Flucht bin ich nicht... also kann das auch gern gemütlich transferiert werden.
Bei den SD Karten könnte das zwar locker auch mit dem Kartenleser gehen, aber bei den CF Karten der 5D und 5D MKII mit den vielen einzelnen Pins ist mir das wechseln zu nervig, zumal immer auch mit der Gefahr verbunden, die Karte verkehrt herum einzuführen und einen Pin versehentlich zu verbiegen..
So hat sich bei mir also über Jahre hinweg etabliert... Kabel in USB Buchse der Kamera und fertig ist die Laube...
Bei der neuen A7 hat es nach dem Überpielvorgang sogar noch den Vorteil, dass der Akku der Kamera im abgeschalteten Zustand der Kamera über die USB Schnittstelle geladen wird und ich so nicht auch noch den Akku ins Ladegerät hängen muss. Ein echter Fortschritt gegenüber der Sony NEX, wo der Akku bei eingeschalteter Kamera ziemlich schnell "runterlief"....
Das hat Sony wohl irgendwann auch gemerkt und bei der A7 dann den umgekehrten Weg beschrittten... nämlich statt den Akku leer zu saugen, ihn in der A7 mit Strom aus der USB Schnittstelle zu versorgen und zu laden...
So hab ich dann in der A7 immer morgends immer einen geladenen Akku... wenn ich am Vorabend meine Tagesausbeute an Bildern heruntergeladen habe.
LG
Henry