Hi Ed,
bitte höre auch Du mit solchen Spekulationen über die Forensoftware auf, denn nichts davon stimmt.
Hier ein Gegenbeispiel, mit einem 4,5/500mm Canon Objektiv an der 5D MKII "freihand" gemacht..
![]()
und ein Crop daraus...
Das ist noch deutlich härter, als mit einem "Dunkel-300er" und die Bildqualität der Datei mit einer Dateigröße eines kompimierten JPG von 208kB respektive 280kB noch kleiner als von NickB angegeben (und das sind schon ziemlich große Dateien)...
Hier ist nichts von davon zu merken, dass die Forensoftware "nicht besonders gut darin wäre"...
Ich mag es nämlich nicht mehr hören, dass bei vielen das eigene Unvermögen zur Entschuldigung einer Forensoftware angelastet wird, wo rein faktisch die gleiche Software wie in den meisten Foren dieser Welt läuft und auch die GD Grafikbibliothek in allen die Gleiche ist.
Wer mit der gezeigten und durchweg erreichbaren Qualtität nicht zufrieden ist und meint, es gäbe besseres, der kann sich eines Bilderhosters bedienen und in die dann dort zu hinterlegende Vollauflösung aus einem Thread heraus verlinken, wenn er meint die hier zeigbare Qualtität würde seiner Leistungsfähigkeit bzw. der seiner Objektive nicht gerecht werden.
Es sollten schon die Unterschiede bei der JPG Bearbeitung für den eigenen Bildschirm oder für die Einstellung eines Bildes in ein Forum bekannt sein...
Der kleine Unterschied besteht darin, ein Bild für die Darstellung im Web zu speichern und nicht einfach irgendein auf dem eigenen Computer herunterskaliertes JPG-Bildchen mit Dateigrößen von 500kB hier hochzuladen und sich zu wundern, dass es nicht wie auf dem Computer aufgelöst ist.
Zudem gibt es schon auf den Übertragungswegen ins Internet erhebliche Einbußen (Stichwort: transparente Proxies bei LTE oder HSDPA Verbindungen etc.. die nochmals Komprimieren, um Übertragungsvolumina über solche Wege zu minimieren)....
Und solche "flappsig" dahergesagten Meinungen verkennen halt die wirklichen Umstände, mit denen sich jeder, der sich im Internet bewegt und seine Bilder zeigen will, schon auseinander setzen sollte.
LG
Henry

machen.
und nix für ungut.
Mir war nicht klar, dass Bilder in Threads auf 300kb beschränkt sind. Ich denke, das erklärt dann auch die Verluste. Das mit den 1024px hatte ich in der Anleitung auch zuerst schlicht überlesen, so dass ich auch schon darüber gestolpert bin. Hatte zuvor immer die Vorgaben für die Gallerie im Kopf, die ja etwas anders aussehen. Naja, Henry, Dir ist das alles so klar wie nur was, aber bitte verstehe, dass nicht jeder da sofort durchsteigt. Manchmal ist es schon Arbeit, hier überhaupt etwas vorzustellen, Bilder zurecht zu schnibbeln, dazu etwas sinnvolles zu schreiben, runterzuladen usw., da klemmts dann halt mal, wenn nicht allzuviel Zeit da ist.