Danke Henry!
Ich hoffe auch, dass das Paket wieder auftaucht. Gesendet habe ich mit der Österreichischen Post. Montag weiß ich mehr, wie die Postler das sehen.
schönes Wochenende !
Danke Henry!
Ich hoffe auch, dass das Paket wieder auftaucht. Gesendet habe ich mit der Österreichischen Post. Montag weiß ich mehr, wie die Postler das sehen.
schönes Wochenende !
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
In dieser Sache noch ein Hinweis:
Ich weiß nicht, wie es bei den Österreichern aussieht, aber bei uns in der BRD ist es auch immer eine gute Sache - wie ich vor kurzem erst rausgefunden habe - statt der DHL bei kleinen Sachen bis 1 kg die in einen kleinen Karton passen - die deutsche Post als Transporteur zu nehmen.
Dauert zwar etwas länger, ist aber ziemlich flexibel anpassbar in der Versicherungssumme.
Da ich einige VNEX Systeme schon bis nach Barain in die VAE, Sidney/Australien, China und Taiwan verschickt habe, hat sich das angeboten...
http://www.deutschepost.de
Hier versende ich direkt in der Filiale als Brief international als Einschreiben mit zusätzlicher Versicherung.
Diese Versicherung ist sehr flexibel in 100 Euro Schritten anpassbar.
Bitte informiert Euch direkt in Euerer Filiale oder Agentur. Gerade wenn es um aussereuropäische Länder geht, hat sich das bei mir als eine zuverlässige und kostengünstige Versandart herausgestellt.
Brief international mit Einschreiben und Versicherung bis XXX Euro sind die Stichworte.
Die Verpackungsmaße sind ähnlich einzuordnen wie ein Paket bis 2kg bei der DHL (hab sie aber grad nicht parat)...
Auf jeden Fall war ich überrascht, als mich die Frauen am Schalter unserer Filiale darauf hingewiesen haben.
Für aussereuropäischen Versand nutze ich das inzwischen nur noch bei kleinen Kartonmaßen und Gewichten bis 1 kg.
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Bitte auch noch einmal Folgendes prüfen:
(Bei DHL gilt das nämlich, wie ich neulich erfahren habe!)
Bei internationalem Versand und einer Versicherungssumme von €500,- sind auch nur maximal €500,- abgesichert!
Das Blöde dabei ist, dass, wenn ein Objektiv €630,- gekostet hat, und damit mehr als die €500,-, wird GAR NICHTS bezahlt!!
Als mir das ein Postler neulich erklärte, war ich total schockiert. Er sagte darauf, dass DHL sogar noch ein Verfahren wg. Versicherungsbetrugs beginnen kann. Da bin ich fast aus dem Schuhen gekippt!!
Ich bin nicht sicher, ob das wirklich so ist oder ob der Postler selbst keine Ahnung hatte. Vorstellen kann ich mir es aber schon!
In solch einem Falle müsste man als Wert des Objektivs €495,- oder so angeben, was für mich eher was von Betrug hätte und durch die evtl. eingeforderten Unterlagen ohnehin problematisch wird.
Ich drücke dir also alle Daumen, die ich habe, Peter!
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Hier wurde möglicherweise am falschen Ende gespart.
Bei Unterversicherung würde die Deutsche Post/DHL nichts erstatten.
Post Österreich haftet für Pakete ohne Wertangabe (was meines ja ist) bis 510€.
Alles darüber hinaus ist meine Sache. Habe gerade die AGBs studiert.
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
Moin, Moin zusammen,
Zitat von Hinnerker:
-Grundsätzlich aber liegt das Transportrisiko beim Käufer und nicht bei Dir. Gegen dieses Risiko kann sich der Käufer durch die Wahl des Versendeweges und der Transportversicherung absichern, bei Übernahme der vollen Kosten für Transport und Versicherungshöhe.
Die Entschädigung des Käufers erfolgt über Dich, da Du derjenige bist, der die Versicherung für den Käufer abgeschlossen hat und die Regulierung zunächst Dir als Auftraggeber und Vertragsspartner der DHL zusteht. -Zitatende
So generell möchte ich die Aussage von Hinnerker nicht stehen lassen.
1. Vertragspartner mit dem Transporteur ist immer der Verkäufer nie der Käufer. Mithin kann nur der Verkäufer Leistungen vom Transporteur verlangen.
2. Der Verkäufer sollte daher bei Einlieferung seiner Sendung die wertdeckende Versicherungssumme beim Versand berücksichtigen und dem Käufer in
Rechnung stellen. Mögliche abweichende Vereinbarungen zwischen Verkäufer und Käufer im Einzelfall lass ich erstmal außen vor.
3. In diesem Fall hat der Verkäufer wohl eine Unterdeckung der Versicherungssumme von sich aus in Kauf genommen, ohne den Käufer ggf. mit
seinen Wünschen ins Boot zu holen.
4. Mithin hat im Verlustfall der Sendung in diesem Fall der Käufer Anspruch auf die Rückerstattung seines Kaufpreises den er über PayPal gezahlt hat. Den über
den Versicherungsstatus der Sendung hatte er zu keinem Zeitpunkt Einfluss gehabt und ist auch nicht Vertragspartner mit dem Transporteur.
5. Die Unterversicherung geht in diesem Fall zu Lasten des Verkäufers.
Bedauerlich ist ebenfalls die lange Zeitdauer der Regelung eines versicherten Schadenersatzes, da erstmal kein Geld während des Prüfverfahrens seitens der beteiligten Postverwaltungen gezahlt wird.
Allen noch ein schönes Restwochenende.
Gruß Los Giraffos