Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Bilderflut

Baum-Darstellung

  1. #13
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    56
    Beiträge
    2.259
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.095
    Erhielt 8.553 Danke für 1.096 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ralf3 Beitrag anzeigen
    Meine Erfahrung ist tatsächlich so, dass die meisten Fotografen zu viele ihrer Bilder präsentieren. Die Fotografen sind oft gar nicht mal schlecht, nur zeigen sie neben den wirklich guten Bildern auch zu viele weniger gute. Das liegt wohl zum Teil daran, dass man eigene Bilder nur sehr subjektiv beurteilt.
    Das ist genau das Problem. Da man die eigenen Bilder immer durch die Brille der eigenen Intention sieht, erscheinen sie einem tendenziell immer besser als sie eigentlich sind. Man sieht das, was man sehen wollte als man auf den Auslöser drückt. Man übersieht die Mängel des Bildes weil man sich auf das konzentriert was einen selbst an dem Bild interessiert. Ein neutraler Betrachter dagegen sieht nur das was das Foto tatsächlich hergibt weil er die Aufnahmesituation nicht kennt und erlebt hat und erkennt so viel leichter die Verbesserungsmöglichkeiten.

    Eine große Hilfe könnten ehrliche, kritische Kommentare in Internet-Galerien sein. Ansätze dazu finden sich erfreulicherweise ab und zu hier im DCC aber die meisten Galerien im Internet erwecken den Anschein, als wäre es unhöflich, andere Kommentare als "marvelous", "great" oder zumindest "nice pic" (eigentlich vernichtend...) abzugeben.

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Helge :


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •