Ergebnis 1 bis 10 von 111

Thema: Eine Tischdrehbank muss her

Baum-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von DD_Ihagee Beitrag anzeigen
    ...
    P.S. Wie schwärzt Du Deine Aluteile, Farbe oder eloxieren?
    Hallo Holger,

für kleinere Dinge nutze ich "mattschwarze" Tafelfarbe, die ich nach dem Trocknen bei 165 ° im Backofen einbrenne. Eloxieren ist bei so einer Kleinstserie oder Einzelstücken viel zu teuer.

Insbesondere dort, wo es auf große Innendurchmesser bei den Tuben ankommt (z.B. bei der VNEX Version für die Sony A7 KB Kamera) ist das meine bevorzugte Wahl.
    Das gleiche System - nur rein für die Sony NEX Kameras hingegen, weil eben nur APS-C vignettierungsfrei ausgeleuchtet werden muss - wird mit tiefmattschwarzem Samt im Innenbereich belegt.

Das Zeug eignet sich am Besten zur Absorption von Streulicht in den Tuben, trägt jedoch auch ca. 0,4mm an der Wandung auf, nimmt also knapp einen Millimeter vom nutzbaren Innendurchmesser.

Das ist im kritischen Innendurchmesser der engen Tuben oft zuviel, weshalb eben nur die Versionen für APS-C oder µFT diesen Samt erhalten, ansonsten eben die Farbe.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

2. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :