Ergebnis 1 bis 10 von 62

Thema: Praktisix - Pentacon Six TL workshop

Baum-Darstellung

Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    509
    Erhielt 654 Danke für 202 Beiträge

Standard 1/1000s unerreichbar...

So, ich habe endlich mal wieder etwas Zeit zum Spielen und nehme mir gerade einen Body vor, bei dem die Zeiten nicht stimmen.

_IMGP5466.jpg

Diesmal habe ich die Werke nicht gereinigt, sondern nur die Tuchrollenauflagen, die Zahnräder-"Lager" des Zeitenwerks und das Hauptrad des Verschlusswerkes gefettet und siehe da: bis zur 1/60s laufen alle Zeiten wieder exakt, nur darüber wird es haarig... Die 1/125s macht wie üblich Probleme, diese bleibt aber erstmal aussen vor, die 1/250s geht gut, aber die 1/500 und 1/1000s wollen nicht schnell genug werden, die krepeln beide bei knapp 1/400s rum.

Im Endeffekt das gleiche Ergebnis, wie bei dem Body den ich komplett gereinigt und ausgiebiger geölt habe. Bei dem hat sich an den Zeiten nach ~20 Filmen auch nichts mehr groß geändert, bis auf die 1/125s die nun 1/2 Blende zu schnell läuft, was mich aber nicht stört weil ich es weiß und berücksichtigen kann.

Hat jemand eine Idee, wie ich die beiden Zeiten schneller bekomme? Mir will einfach nicht einfallen, wo es noch bremst. Alle Teile die bei den schnellsten Zeiten beteiligt sind wurden gefettet.

edit:
    Nach langem Grübeln habe ich eine halbwegs brauchbare Lösung gefunden:

_IMGP5468.jpg

Dieser Hebel muss so leichtgängig wie nur möglich sein! Er bremst bei den Zeiten ab 1/125s das Hauptrad des Verschlusswerkes (Pfeil rechts) und jeder Zehntel Millimeter dürfte relevant sein. Nachdem ich ihn richtig leichtgängig gemacht habe sieht das Gesamtbild schon viiiiiieeeeel besser aus. Die 1/1000s macht jetzt eine gute 1/750s und alle anderen Zeiten stimmen!
    Ich pack da jetzt einen Film rein und wenn der voll ist überprüfe ich die Zeiten nochmal.
    Geändert von CsF (22.03.2014 um 17:42 Uhr)

2. 4 Benutzer sagen "Danke", CsF :